13.09.14 - Engelbek-Fest - Collage

Engelbek-Sommer 2014

Das Fest an der Engelbek – Projektabschluss 2014

Bei spätsommerlich mildem Wetter feierten die jetzigen Sechstklässler und Schülerinnen und Schüler des Profils Biologie/Geographie den vergnüglichen Abschluss ihrer diesjährigen Renaturierungsarbeit an der Engelbek.

Wie in den Vorjahren wurde der Engelbek-Sommer vom Bezirksamt Harburg ausgerichtet und durch das Büro WasserLand organisiert. Beteiligt war auch die Ortsgruppe Süd des NABU Hamburg.

Der Engelbek-Sommer ist das alljährliche gemeinsame Ereignis im Projekt Lebendige Engelbek, in dem alle Freunde, Aktive und Aktivitäten zur Entwicklung der Engelbek zusammen gebracht werden. Auch in diesem Jahr hatte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium großen Anteil an der Gestaltung dieses Festtags.

An den drei Ständen der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen war immer etwas los, denn das Gewässergütespiel „Wasserassel und Co“ der Klasse 6b, das selbst gestaltete Wasserpflanzenmemory der Klasse 6c und die Gestaltung einer Wasserfesthaltelandschaft – ein Spiel um die Retentionswirkung der Landschaft – der Klasse 6a luden zum Mitmachen einfach ein. Gleichzeitig informierten diese Spiele über wichtige Inhalte der Arbeit an der Engelbek – also lernen wie von selbst! Auch der Analysetisch der Oberstufe, auf dem in Petrischalen Kleinstlebewesen aus der Engelbek darauf warteten, betrachtet und bestimmt zu werden, war immer wieder gut besucht. „Da lebt ja `was im Kies der Engelbek!“

Da ohne Grillwürstchen und Getränke die Sache nur halb so viel Spaß macht, haben die Schülerinnen und Schüler des Profils auch dafür gesorgt und gleichzeitig den Inhalt ihrer Abi-Kasse aufgebessert. Back & Kiosk 55 aus Marmstorf waren auch wieder mit dabei, haben ihren Stand kurzerhand auf die Wiese verlegt und Kaffee und Kuchen angeboten.

Wenn es um Gewässer-Ökologie geht, darf der NABU mit seinen informativen Ständen natürlich nicht fehlen. Das Bezirksamt Harburg, Initiator und Financier des Projekts Lebendige Engelbek hat den Engelbek-Sommer ins Leben gerufen, um die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie an der Engelbek lebendig zu gestalten. Vertreten durch den Dipl.-Ing. und Biologen Herrn Brehm, den zuständigen Mitarbeiter, informierte das Bezirksamt über Inhalte und Ziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie über die konkreten Aktivitäten an der Engelbek.

Und ohne unseren ständigen Berater und Planer in Sachen Renaturierung Dr.-Ing. T.R. Geissler des Ingenieurbüros WasserLand konnte das Fest schon gar nicht stattfinden. Zu guter Letzt sei die Gewinnerin des 3. Platzes hervorgehoben: Nina aus der 6b des AvH. Sie hat sich wie viele andere an der Beantwortung der Fragen des Engelbek-Quiz‘ beteiligt und für ihre erreichte Punktzahl eine 3-Wege-Becherlupe gewonnen. Viel Kleines und Geheimnisvolles wartet ja noch auf Entdeckung.

© 2014 Bg