27.08.14 - Das Klimaspiel beim Projekt 'Plant For The Planet'

Plant-for-the-planet

Unterricht im schwimmenden Klassenzimmer und dabei noch vom NDR gefilmt werden? Was hat das mit dem Klima zu tun? Das fragten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 c. Gleich in ihrer ersten Schulwoche machten sie gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Matese und ihrer Klassenlehrerin Frau Sommerfeld und den Paten der 9 c Franziska, Merit, Mike und Saskia einen ganz besonderen Ausflug!

Im Rahmen der Hamburger Klimawoche nahmen wir am Projekt „Plant-for-the-planet“ teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Hamburger Alsterschiffe zum schwimmenden Klassenzimmer. Nach dem Motto „Stop talking-start planting“ informierten uns Neele (15 Jahre) und Johannes (13 Jahre), zwei junge engagierte Jugendbotschafter des Projektes, über die Umweltprobleme unserer Welt, das Klima und die Möglichkeit mit Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt gemeinsam handelnd die eigene Zukunft zu gestalten, indem zum Beispiel Baumpflanzaktionen organisiert werden.

Ein ganz besonderes Erlebnis rundete diesen ersten Ausflug ab: Tide machte ein längeres Radiointerview mit mehreren Schülern und der NDR drehte zwei Kurzreportagen über unsere „Schulstunde“. Wir waren alle ganz schön aufgeregt und es war auch spannend zu erleben wie viele Sets immer wieder neu gedreht wurden. Zwei Mal wurden wir schließlich abends im Hamburg Journal gezeigt um 18.00 h und um 19.30 h.

Und was plant jetzt die Klasse 5 c? „Wir wollen auf dem umgestalteten Schulgelände einen Klassenbaum pflanzen“, „Wir wollen mehr mit dem Fahrrad fahren und uns weniger mit dem Auto kutschieren lassen“, „Wir passen auf, dass wir Licht ausmachen und Fenster zumachen, wenn wir die Klasse verlassen“, „Wir trennen unseren Müll und lassen ihn nicht achtlos irgendwo liegen“….und „Wir bitten unsere fair trade Schülerfirma und Herrn Kruse die „Gute Schokolade“ (eine klimaneutrale – fair trade Schokolade) mit in das Programm aufzunehmen, denn schließlich gehen 20% des Verkaufspreises direkt in die Plant-for-the-planet Stiftung, so dass wieder neue Bäume gepflanzt werden können!!“

© 2014 Klasse 5 c /Frau Sommerfeld