12.11.14 - Der Kunstkurs im Konfuzius-Institut

Der S1 Kunstkurs macht in chinesischer Kunst und Kultur

Der Kunstoberstufenkurs S1 bewies am 12.11. außerordentliches Engagement für das Fach Kunst. Obwohl an dem Tag an der Schule Lernentwicklungsgespräche stattfanden, nahmen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag an einem Workshop „Secret Signs- decoded“ vom Konfuzius-Institut der Hamburger Universität teil.

Im Rahmen der CHINA TIME 2014 bot das Konfuzius-Institut der Hamburger Universität in Kooperation mit den Deichtorhallen Workshops für Schulklassen in der Falkenberg-Sammlung an. In den alten Fabrikhallen der Phoenix Werke in der Wilstorfer Straße gab es spannende Einblicke in zeitgenössische chinesische Kunst. Das Decodieren der Schriftkunst, Fotografien und Videos gelang mit Hilfe der Kursleiter überraschend schnell und bot so manche Überraschung. Das Bild mit den zittrigen Zeichen, konnte so nur entstehen, weil sich die Künstlergruppe vor der Herstellung bis zur Besinnungslosigkeit besoff. Oder das auf den ersten Blick aus chinesischen Schriftzeichen bestehende Werk, das sich als deutscher Text von Nietzsche entpuppte – wenn man denn genug Zeit und „Einsehvermögen“ aufbringen mochte.

Nach der Führung gab es noch einen Einblick in die Welt der chinesische Sprache und Schriftzeichen. Ein spannender Nachmittag, der sicherlich den eigenen Horizont erweitert hat. Vielleicht ist an dem Nachmittag ja bei dem einen oder der anderen das Interesse an der Kunst oder der Sinologie geweckt worden?!

© 2014 Hy