29.11.14 - Weihnachtssingen im Harburger Rathaus

Chorspendenaktion für den Mitternachtsbus

Alle Jahre wieder… bereits zum zwöften Mal trat am Vorabend zum ersten Advent unser Schulchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums beim Harburger Weihnachtsmarkt auf. Das besondere bei diesen Auftritten ist, dass die Konzerte im wunderschönen Sitzungssaal des Harburger Rathauses stattfinden dürfen. Nicht nur die Akustik, sondern vor allem auch die Atmosphäre dieses Ortes machen diese Konzerte immer wieder zu einem besonders festlichen Ereignis, an dem sich auch dieses Jahr wieder ein großes Publikum, das den Saal bis auf den letzten Platz füllte, erfreuen konnte.

So konnten nachdenkliche besinnliche Lieder, ebenso wie mitreißende Gospels und tolle Gesangssolisten ebenso besgeistern, wie die Instrumentalsolisten am Klavier, an Flöten und Oboen.
Ein nicht minder engagiertes Publikum stimmte in zwei Lieder so musikalisch ein, dass wir das Finale „Glory Halleluja“ nicht nur im dreistimmigen Kanon singen konnten, sondern auch gleich noch weiteres Mal anstimmen mussten.

„Danke“ möchte ich auf diesem Wege nicht nur meinem so fleißig textlernenden und hoch motivierten Chor für diesen erfolgreichen Auftritt sagen, sondern auch meinen „großen“ Sängerinnen, Fenja, Alissa, Melanie, Franziska und Ann-Kristin und natürlich Frau Barstorf, für ihre Unterstützung, denn ohne deren Hilfe bei Solistenproben, Einsingen, Einlass und Spendensammeln wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich.

Belohnt wurde dieses Engagement von allen Beteiligten zudem von einem Spendenerlös, der größer war als alle Jahre zuvor. So können wir in diesem Jahr dem Mitternachtsbus, der Obdachlose in Hamburg unterstützt, eine Spendensumme von 512, 49 € übergeben!