Umweltpreis der NUE für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Abgebildete Personen: v.l. Dagmar Bergholter (Projektleiterin), Andreas Flade (stellvertr. Vorsitzender des Stiftungsrates NUE), Bernhard Riggers (Vorstandsvorsitzender der NUE), Christa Grimm (Projektleiterin), Sabine Hansen (Schulleiterin, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) erhält das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium für seine erfolgreiche und nachhaltige Umweltarbeit, insbesondere für das Projekt „Lebendige Engelbek“ (Renaturierung eines Baches) den mit 4000 Euro dotierten Umweltpreis Hamburg 2019.

In den 20 Jahren ihrer Tätigkeit hat die NUE 4000 Projekte gefördert. Unter diesen gab es nun für je drei Preisträger in den Bereichen Umwelt und Entwicklung.

In der Feierstunde im Schloß Willigrad am Schweriner See wurde das Projekt in Anwesenheit des Ministers für Landwirtschaft und Umwelt, Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus und einer Videobotschaft des Hamburger Senators für Umwelt und Energie, Jens Kerstan, vom Laudator Andreas Flade, stellvertr. Vorsitzender des Stiftungsrates NUE, in seiner Bedeutung für die schulische Umweltbildung hervorgehoben.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über die Wertschätzung ihrer Projektarbeit, die im Unterricht implementiert ist. Der Bach ist an vielen Stellen wieder in seinen naturnahen Zustand zurückversetzt.

© 2019 Hs