Das AvH bekommt das Gütesiegel zum vierten Mal in Folge.
Am 30.11.2018 war es wieder einmal so weit: Das AvH wurde bereits zum vierten Mal in Folge als Klimaschule ausgezeichnet. Herr Noack, Frau Wutzke und Schülerinnen des Nachhaltigkeitsaudits haben stellvertretend für die Schulgemeinschaft die Auszeichnung entgegen nehmen können. Bei der feierlichen Verleihung würdigte der Hamburger Schulsenator Ties Rabe insgesamt 63 Hamburger Schulen, die eine vorbildliche Arbeit im Klimaschutz geleistet haben. Der Senator betonte in seiner Rede, dass der Klimaschutz in Schulen nicht nur vom Engagement Einzelner abhängig sei, sondern sich eine Schule mit einem eigenen Klimaschutzplan auch strukturell verändere und so dauerhaft Verantwortung für unsere Lebensgrundlagen übernehme.
Um diese Auszeichnung erneut zu erhalten, musste der alte Klimaschutzplan des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums überprüft, überarbeitet und im Rahmen des Projekts „Klimaschutz an Schulen“ beim Landesinstituts für Lehrerbildung eingereicht werden. Besonderer Dank geht hierbei an Frau Schwender, die diese herausfordernde Arbeit federführend übernommen hat.
Am AvH sollen die CO2-Einsparungen z.B. durch einen bewussten Umgang mit Licht und Heizenergie erreicht werden. Der Wir tun was – Wettbewerb dient hier dazu als Anreiz, die Ressourcen zu schonen.
© 2018 MD