Das AvH als Film

„Wir wollen einen Film über das AvH machen“, das war die Idee. Womit Julia, Kilian Marvin und Zoe (mittlerweile S1) aber nicht gerechnet haben: Es dauerte anderthalb Jahre, bis der Film fertig war. Zunächst musste recherchiert werden, wie Image-Filme von anderen Schulen aussehen. Interessant war vor allem der Film von der Deutschen Schule Stockholm, an die vor zwei Jahren unser ehemaliger Schulleiter Matthias Peters gegangen ist. Doch schnell gab es auch Ideen, einiges anders zu machen.

Nachdem ein grobes Konzept fest stand, begann eine lange Phase des Drehens, denn jede wichtige Veranstaltung am AvH musste besucht und packende Momente in Ton und Bild eingefangen werden. Tag der offenen Tür, Abiturfeier, Spendenlauf, Sommerfest, Sportfest, Podiumsdiskussionen und einiges mehr wurden besucht. Doch die vier Filmemacher wollten auch möglichst viele Eindrücke des normalen Schulgeschehens vermitteln. So standen zahlreiche Unterrichtsbesuche an. Vor allem Wahlpflichtkurse und Sportaktivitäten sowie die Arbeit an der Engelbek lieferten tolle Bilder.

Als dann endlich der Schnitt des Films begann, stellten die vier SchülerInnen fest, dass 20-30 Stunden Material ausgewertet und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden mussten. Zudem machten Julia und Zoe noch Interviews mit den Mitgliedern der Schulleitungsgruppe. Eine lange Zeit des Arbeitens mit einem Videoschnitt-Programm begann. Vor allem Kilian und Marvin verbrachten viele Stunden vor dem Rechner.

Der Film nahm von Woche zu Woche Gestalt an, doch eine musikalische Untermalung fehlte noch. Unter der Leitung von Herrn Tewes komponierte die Schulband Humm Boldt ein passendes Stück, welches hervorragend die gedrehten Eindrücke untermalt. Im September 2018 war der dokumentarische Film endlich fertig, jedoch bedurfte er noch einiger Überarbeitung.

Doch nun kann das Video über das AvH von Julia, Kilian, Marvin  und Zoe endlich präsentiert werden: Viel Spaß beim Anschauen!

 

© 2018 Zi