Advent – Alles eine Frage der Perspektive

Wie auch in vielen Jahren zuvor lud der Schulchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums am Vorabend zum zweiten Advent in den großen Sitzungssaal des Harburger Rathauses ein. Mehr als 50 kleine und große aufgeregte Sängerinnen und Sängern versetzten das zahlreich erschienene Publikum in eine besinnliche und weihnachtliche Stimmung.

Der Chor bot eine vielfältige Liedauswahl, die neben klassischen Weihnachtsliedern und Gospels auch aktuelle und ältere Popstücke umfasste. All diese Stücke stellen das Miteinander und die Mitmenschlichkeit immer wieder in den Vordergrund. Sie fordern uns auf, die Welt mit anderen Augen zu sehen und unseren Kindern und Kindeskindern eine gerechte und friedlichere Welt zu hinterlassen. Dabei ist es wichtig und nötig, auch einmal die Perspektive zu wechseln, wie es der von zwei Schülerinnen vorgetragene Text von Iris Macke vorschlägt.

Die verschiedenen Stücke boten wieder Raum für Solopartien für viele Sängerinnen und Sänger. In diesem Jahr stellten sich über 30 mutig dieser Herausforderung, davon 25 Kinder aus den fünften Klassen zum ersten Mal. Die stolzen und glücklichen Gesichter sorgten für die eine oder andere Träne der Rührung im Publikum.

Das Blechbläserensemble des Marmstorfer Schülerorchesters glänzte mit Bachs Version des Chorals „Vom Himmel hoch“ sowie dem „Abendsegen“ aus der Kinderoper Hänsel und Gretel. Leonard Schulz begeisterte nicht nur an der Trompete, sondern begleitete den Chor am Klavier souverän und verzauberte uns mit seiner hervorragenden Interpretation von Liszts „Liebestraum“.

Nach dem gemeinsamen Finale, bei dem auch das Publikum seine Sangeskunst unter Beweis stellen musste, verließen alle erfüllt und glücklich den Saal. Möge die Straße uns auch im nächsten Jahr zum Rathauskonzert wieder zusammenführen.

Ein besonderer Dank geht an unser tolles Publikum. Dank der großen Spendenbereitschaft können wir dem Harburg Huus, das Obdachlose unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 551,52 € überreichen.

Claudia Sommerfeld und Svenja Jochumsen