Dat is mehrst een Wunner ween bi den Wettstriet „Schoolkinner leest Platt“ utricht vun den Vereen“ Plattdüütsch leevt“ e.V. und dat Hamborger Schoolamt. All use Deerns tosamen hebbt den eersten Platz in jemehr Öllersklass holt! Aber bevor ji ophört to leesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder!
Am 14.6.2018 fand der diesjährige Endausscheid des Vorlesewettbewerbs „ Schoolkinner leest Platt“ statt, den es seit 40 Jahren in Hamburg gibt. Auch in diesem Jahr war unsere Schule in allen Altersklassen im Endausscheid vertreten, was an sich schon eine Besonderheit ist. Aber es kommt noch besser….
Mathilda, Sophie, Annika und Johanna traten für das Alexander-von Humboldt- Gymnasium an. Alle sind „ole Hosen“ bei den plattdeutschen Lesewettbewerben. Mit Nervenstärke und großem Spaß an der plattdeutschen Sprache überzeugten die „Deerns“ die Jury. Sophie (Klasse 6), Annika (Klasse 8) und Johanna (S2) erstritten in der jeweiligen Altersgruppe jeweils den ersten Platz. Ich vermute, dass es das in der vierzigjährigen Geschichte des Wettbewerbs noch nicht gegeben hat!? Glückwunsch!!!!
© 2018 Hy