Schüleraustausch zwischen Prag und Hamburg

In diesem Mai jährt sich zum 400. Mal der Prager Fenstersturz von 1618. Die Revolte der protestantischen böhmischen Stände gegen die katholischen Statthalter des Habsburger-Kaisers war Ausgangspunkt des Dreißigjährigen Krieges und damit auch Beginn jahrzehntelanger grausamer Kämpfe, unter denen insbesondere die Deutschen viel Leid erfahren haben.

Wir Europäer erinnern uns daher lieber an 1648 als an 1618: Der Westfälische Frieden mit seiner Neuordnung Europas sollte endlich ein friedliches Miteinander durch einen Ausgleich der Interessen ermöglichen.

Ebenso friedlich und interessiert war das Miteinander der Hamburger und Prager Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schüleraustausch des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Harburg und des Novy Porg Gymnasiums in Prag.

Bereits im Februar waren 14 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg zu Besuch in Prag, jetzt im Mai kamen die Austauschgäste zum Gegenbesuch.

Ein aufregendes Familienwochenende in den Gastfamilien bildete beider Orts einen gelungenen Einstieg. In beiden Städten stand neben der Entdeckung der Partnerstädte das Erkunden der Stadt unter dem Blickwinkel der technischen Entwicklung auf dem Ausflugsprogramm. So besichtigten wir gemeinsam in Prag die Glashütten, die Skoda Werke, ein altes Spiegelkabinett und das technische Museum. In Hamburg erkundeten wir das Airbus-Werk, das U-Boot und das Segelschiff Rickmer Rickmers, die Salzwerke in Lüneburg und als süßer Abschluss stand der Besuch des Chocoversums auf dem Programm.

Angeregt und unterstützt wird dieser Austausch nicht nur von den beiden Gymnasien, sondern auch vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Er will helfen, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen.

Ob dies gelungen ist? Hier die Meinung der deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler nach den gegenseitigen Austauschwochen:

• Einfach nur schön, wir haben viele tolle Leute kennengelernt und viel Spaß miteinander gehabt

• Beeindruckend die Gastfreundschaft der Familien

• Eine sehr schöne bereichernde und spannende Erfahrung in einer anderen Familie zu wohnen

• Toll auf diese Weise so viele unterschiedliche Seiten Prags kennengelernt zu haben

• Hamburg ist so schön und die Menschen hier so freundlich

• Tolles Programm! Perfekt! Aber anstrengend!

• Spannend in den Werken auch mal hinter die Kulissen zu sehen

• Ich bin jetzt viel sicherer und motivierter Deutsch zu sprechen

• Mein Englisch hat sich in den beiden Wochen enorm verbessert

• Ich habe viele neue Freunde kennengelernt