Dat is mal woller spannend wen bin Twischenentscheed „Schoolkinner leest Platt“ in Marmstorf. An 03. Mai 2018 hebbt Leon (Klasse 5), Sophie un Mathilda (beide Klasse 6) unsere School bi dissen Wettstriet vertreden. All hebbt sich bannig in Tüch smeeten. Aber bevor ji ophört to leesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder!
Am Donnerstag, dem 03.05. war es mal wieder soweit. In der Grundschule Marmstorf fand einer von zwei Zwischenentscheiden für den diesjährigen plattdeutschen Lesewettbewerb „Schoolkinner leest Platt“ statt, der sich an alle allgemeinbildendenden Schulen im Süderelberaum richtet. Die Konkurrenz aus Finkenwerder, wo die plattdeutsche Sprache noch in vielen Familien aktiv gesprochen wird, war in diesem Jahr besonders stark. Trotzdem gelang es sowohl Sophie als auch Mathilda, sich für den Endausscheid am 14.06. zu qualifizieren. Beide bewiesen, dass sie Nerven wie Stahlseile haben und absolut sicher mit der plattdeutschen Sprache umgehen können.
Alle drei haben vor, den plattdeutschen Lesewettbewerben treu zu bleiben … vielleicht ja sogar bis zum Abitur!?
Übrigens haben sich für den Endausscheid auch Annika aus der 8. Klasse und Hannah aus der S1 qualifiziert! Das AvH ist somit in jeder Altersgruppe im Wettbewerb vertreten. Das schafft sonst keine Schule!
© 2018 Hy