Wir sind mint-freundlich – Das AvH wird erneut ausgezeichnet

Logo MINT-freundliche Schule

Dass das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ein „freundlicher Ort“ zum Lernen und Arbeiten ist, wird von vielen so empfunden und wurde auch in der letzten Schulinspektion sehr positiv bewertet – aber nun sind wir wiederholt zusätzlich auch „mint-freundlich“!!!

Angebote wie das

  • Engelbekprojekt,
  • eine enge Kooperation mit der TUHH und der Initiative NAT,
  • Kooperationen mit dem Fachbereich Chemie der Uni Hamburg und der Firma Albis,
  • Robotikkurse und –AGs,
  • Probex,
  • eine Wettbewerbskultur in verschiedenen Naturwissenschaften und Mathematik (Känguruh-Wettbewerb – regelmäßige Teilnahme von nahezu allen Schülern des AvHs, die Matheolympiade, der Zero-Emission-Wettbewerb, der Natex-Wettbewerb, der Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb und die Junior-Science-Olympiade) und
  • eine Technik-Gruppe, die sich um unsere Licht- und Sound-Anlagen kümmert

gehen weit über den „normalen“ Lehrplan hinaus und gehören bei uns doch zum festen Bestandteil unserer Schule.

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium wurde im Februar dieses Jahres auf der Bildungsmesse „Didakta“ in Köln ausgezeichnet. Hier betonte Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bei der Ehrung: „Die ganze Schulgemeinschaft, ihre Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Partnerunternehmen sind Herzstück vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu gewinnen, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Und hier werden wir auch mit allen Kräften schnellstens breitflächig an Bildungslösungen für unsere Flüchtlinge mitarbeiten. Heute jedoch freuen wir uns zunächst, dass nunmehr bereits knapp 1.100 Schulen in Deutschland den ›MINT-Weg‹ aktiv als ›MINT-freundliche Schule‹ gehen.“

Um für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern, sind hervorragende Schulen mit einem MINT Schwerpunkt und ein ausgezeichneter MINT-Unterricht der Kern eines umfassenden Konzepts aus schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Die Schulen werden auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden so für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie für die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Wir als Schule freuen uns sehr über die Auszeichnung und nehmen gerne die vielfältigen Unterstützungsangebote im Hinblick auf eine Verbesserung unseres Mint-Unterrichts wahr.

© 2016 Gm