Besuch im Amerikanischen Konsulat

19.01.16 - Vor dem amerkanischen Konsulat„Ist das etwa eine Schere in deiner Tasche?“, fragte ein mit Maschinengewehr bewaffneter Polizist, als wir in Zweiergruppen die Sicherheitskontrolle des Amerikanischen Konsulats passierten. Nach einem kurzen Schockmoment durften wir dann aber, natürlich ohne Schere, weiter in das große Hauptgebäude, welches dem weißen Haus nachempfunden ist. Hier begrüßte der Amerikanische Generalkonsul ungefähr 60 Hamburger SchülerInnen zu einem Vortrag über die Deutsch-Amerikanischen Beziehungen.

Der gebürtige Amerikaner kam unter anderem auf die anstehenden Wahlen zu sprechen und informierte über die Amerikanische Sicht der Flüchtlingskrise. Anschließend beantwortete er Fragen der Zuschauer, diese reichten vom TTIP-Abkommen bis hin zu amerikanischen Waffengesetzen. Der Konsul beantwortete die Fragen stets sehr diplomatisch und unverfänglich. Letztendlich hätten wir uns mehr Ehrlichkeit und Transparenz gewünscht, aber haben durch den Besuch im Konsulat trotzdem eine andere Sichtweise auf die aktuellen Themen in Amerika erfahren.

© 2016 Kira und Lena, S1