16.01.16 - Die Robotik-AG bei der Fll 2016

Internationaler Robotikwettbewerb

Konstruieren, modellieren und programmieren! So begannen die Vorbereitungen für die First Lego League 2015/2016, bei der es um das Thema Müll ging. Bei dieser galt es einen Lego Roboter zu konstruieren, der Aufgaben auf einem vorgegebenen Feld zu lösen hatte. Bei der FLL geht es unteranderem auch um eine Forschungsaufgabe und einen Teamworkwettbewerb. Die Forschungsaufgabe beinhaltete eine Präsentation, die sich um das Thema Müll bzw. Recycling drehte.

Die Gestaltung des Roboters begann im Sommer 2015 in der Robotik AG. Jeden Montag in der 8/9 Stunde hieß es: “Ran ans Werk und weiter bauen!“. Als es dann so weit war, ging es morgens bereits um 6:45 Uhr am Bahnhof Harburg los und die Fahrt Richtung FLL begann. Um 8:00 Uhr ging es in der Aula des Albert Schweizer Gymnasiums los. Es wurde dann noch fleißig an den Robotern weiter gearbeitet und programmiert.

16.01.16 - Die Robotik-AG bei der Fll 2016

Die erste Herausforderung vor die wir gestellt worden sind, konnte man nur als Team lösen. Dies war der Teamworkwettbewerb. Bei diesem galt es als Team zu arbeiten und eine Geschicklichkeits- und Koordinationsaufgabe zu bewältigen. Für das Lösen der Aufgabe haben wir als Team den zweiten Platz belegt. Zwischen den verschiedenen Aufgaben hatten wir Zeit, am Roboter weiter zu Programmieren und weitere Aufgaben zu lösen. Als nächstes mussten wir unseren Roboter einer Jury vorstellen und erklären, was wir uns bei unserem Design gedacht haben. Nach einer weiteren Pause ging es dann zur Präsentation des Forschungsauftrags, bei der wir unsere Ergebnisse vorgetragen haben. Die nächste Pause stand bevor, allerdings war diese länger und wir haben alles darauf gesetzt noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Nach der Pause durften wir an eines der Wettbewerbsfelder und konnten unseren Roboter auf die Umstände abstimmen. Nun waren wir bereit für die Wettbewerbsläufe. Von diesen gab es insgesamt drei für jedes Team. Vor den entscheidenden Läufen lief noch alles gut, allerdings gab es in den Wettbewerbsläufen einige Komplikationen, weshalb wir leider bei den Robot Games nicht so gut abgeschnitten haben.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wir alle viel Spaß an dem Wettbewerb hatten und viele Erfahrungen fürs nächste Mal gesammelt haben.

Josef und Marvin