12.01.16 - Im Zoologischen Museum Hamburg

Auf den Spuren unserer Vorfahren – Zoologisches Museum Hamburg

Warum sahen die Plastikdinosaurier, mit denen Kinder vor 20 Jahren spielten, ganz anders aus als die, die es heute zu kaufen gibt? Stammen wir wirklich vom Affen ab? Und warum sind Evolutionsbiologen so begeistert von Quastenflossern?

Antworten auf diese Fragen bekam der Biologiekurs von Frau Wilkening am 12.01.2016 bei einer Exkursion ins Zoologische Museum. Lebendig und anschaulich vermittelte uns eine Doktorandin, die im Bereich der Biodiversität forscht, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Einen Stammbaum anhand von morphologischen Merkmalen zu konstruieren ist gar nicht so einfach, haben wir gelernt, nachdem wir zuerst einen „Stiftstammbaum“ und später einen mit Schädelnachbildungen der frühen Hominiden erstellen sollten.

Im Rahmen unseres Semesterthemas wollen wir uns nun weiter mit evolutionsbiologischen Fragestellungen beschäftigen.

© 2016 Wg