2015 - Hamburg besucht Prag

Hamburg besucht Prag (30.05.15 – 06.06.15)

Ende Mai war es endlich soweit, 14 Schülerinnen und Schüler des AvHs machten sich gemeinsam mit Frau Henze und Frau Wilkening zum Gegenbesuch nach Prag auf.

Nach einer entspannten Zugfahrt wurden wir herzlich am Prager Hauptbahnhof von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern begrüßt – da sich mittlerweile fast alle kannten und aufeinander freuten, herrschte eine familiäre Atmosphäre. Auch Prag schien sich sehr über unseren Besuch zu freuen und belohnte uns während der gesamten Woche mit Sonnenschein und 30°C (was einige in Kleidungsnot brachte, hatte man Hamburg doch bei eher kühlen 20°C und Regen verlassen).

2015 - Hamburg besucht Prag

So machte es am Montag noch mehr Freude, sich nach einem entspannten Sonntag bei den Gastfamilien auf die Spuren Franz Kafkas zu begeben (der Austausch stand unter dem Motto „Vertreter der literarischen Moderne – Franz Kafka und Thomas Mann“) und vor Ort die im Unterricht erworbenen Kenntnisse (Abiturthema 2016) zu vertiefen oder sogar zu erweitern. Auf einem literarischen Spaziergang durch Prag konnten die Schüler so auf Kafkas Spuren wandeln und die von ihm in seinen Kurzgeschichten und Romanen beschriebenen Gassen und Straßen Prags beschreiten sowie sein Geburtshaus oder seine ehemalige Arbeitsstätte besichtigen.

03.06.15 - Hamburg besucht Prag
03.06.15 – Hamburg besucht Prag

Das Kafkamuseum wurde anschließend mit einem „Oh, ist ja sehr kafkaesk hier.“ gewürdigt und Kafkas Biografie wurden den Schülern anschaulich durch mehrere mediale Projektionen und viele Zitate sowie Originalschriften und Bilder nähergebracht.

2015 - Hamburg besucht Prag

Aber nicht nur Franz Kafka spielte eine wichtige Rolle für die literarische Moderne Deutschlands und Tschechiens und so lernten die Jugendlichen während ihres einwöchigen Aufenthalts auch weitere bedeutende Autoren wie Max Brod oder Franz Werfel kennen. Abgerundet wurde das literarische Thema durch einen Besuch im Café Louvre, wo wir, wie Kafka und seine Schriftstellerfreunde einst, zusammensaßen und Kaffee tranken.

01.06.15 - Hamburg besucht Prag
01.06.15 – Hamburg besucht Prag

Natürlich hatte Prag auch als Stadt sehr viel zu bieten, die meisten waren vor allem von dem Kontrast zwischen moderner Großstadt mit ihren vielen kulturellen Angeboten und den historischen Altbauten fasziniert. Weiterhin ist Prag sehr grün und bot viele Möglichkeiten des gemütlichen Verweilens z.B. nach einer anstrengenden Tour auf den Berg Petřín, von welchem man eine tolle Aussicht über die Stadt hatte oder nach dem Erklimmen des Vyšehrad, einer der bekanntesten frühmittelalterlichen Burgwälle. Selbstverständlich haben wir auch die Prager Burg mitsamt dem Goldenen Gässchen besichtigt und bestaunt und anschließend einen phänomenalen Überblick über Prag genossen.

05.06.15 - Hamburg besucht Prag
05.06.15 – Hamburg besucht Prag

Ein besonderes Highlight waren ein gemeinsamer Theaterbesuch, das einstündige Stück verzichtete komplett auf Sprache (Grunzlaute und Glucksgeräusche waren hingegen nicht nur erlaubt sondern erwünscht) und begeisterte sowohl die tschechischen als auch die deutschen Schüler, sowie ein Besuch unserer Partnerschule, dem Gymnasium Novy Porg am Freitag, bevor es dann Samstag wieder zurück nach Hause ging. Auch diesmal war uns die Deutsche Bahn leider nicht wohlgesonnen, aber nach 8 Stunden Fahrt ohne Klimaanlage freuten sich dann alle wenigstens über das gewohnt kühle Hamburger Wetter.