Der Blick ins eigene Genom

Nachdem die theoretischen Grundlagen des DNA-Aufbaus, deren Replikation und künstlichen Vervielfältigung durch die Polymerasekettenreaktion (PCR) erarbeitet worden sind, konnte während des Projekttages am NWZ ganz praktisch gearbeitet werden.

Aus den eigenen Mundschleimhautzellen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene DNA isolieren. Ein kleiner, nichtcodierender DNA-Abschnitt des sechzehnten Chromosoms wurde anschließend im Thermocycler, mithilfe von Primern und hitzestabilen Taq-Polymerasen, 30 Mal vervielfältigt. Abschließend wurden die Genabschnitte durch Elektrophorese im Agarose-Gel sichtbar gemacht und konnten sogleich ausgewertet werden.

Ein ziemlich kompliziertes Verfahren, dass die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Profils gerne jedem Interessierten jederzeit erklären können. Fragt mal nach.

© 2015 Wf