Um 12.00 Uhr ging es los, ein fast elfstündiger „Ausflug“ stand auf dem Zeitplan! Mit 80 Personen – 72 Sängerinnen und Sängern der Klassen 5-10, Frau Sommerfeld , Frau Bahrenburg, Frau Jochumsen und Frau Quast, sowie vier „Begleitmüttern“ Frau Weiss, Frau Wolf, Frau Schnelle und Frau Ulffers- trafen wir uns am Harburger Bahnhof. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir nicht genau wussten, was auf uns zukommen würde. Viele probten noch schnell ein paar Textstellen, sangen einige Passagen, auch die Großen, denn alle, auch die Betreuerinnen, mussten mit auf die Bühne und singen! Zudem wussten wir, dass der Choreograph von Helene Fischer (übrigens auch von Michael Jackson und Rihanna…) mit uns Tanzbewegungen einüben wollte und es sollte Danyiom kommen. – Für die Unwissenden: Danyiom ist der Sieger der ersten Staffel von dem Contest Young Voices of Germany 2014, er kann toll singen und ist so süß :-).
Bereits in der S-Bahn nach Stellingen erkannten wir an den YV-Shirts, welche Gruppen noch alle auf dem Weg in die O2 World waren. Es wurden bei jeder Station immer mehr und dann war es wie ein riesiger Sternenmarsch. Über 4000 Sängerinnen und Sänger strömten auf die Arena zu. Dank der tollen Organisation fand jeder sofort seinen Platz. Wir hatten das Glück ziemlich dicht hinter der Bühne zu sitzen, unsere AvH Fan-Eltern saßen ebenso in der 4-7 Reihe. Wir waren also mittendrin!
Und dann kann Marvin der Choreograph… er brachte uns gemeinsam mit Sarah, der Choreographin von „Let’s dance“, in allerbeste Stimmung, so dass wir hoch motiviert mitmachten. Die Chorproben mit der Band, die coolen Tänzer, die Lichtshow ergänzten sich zu einem perfekten Ganzen bereits in der Probe, so dass die Zeit verflog.
Und dann saßen wir um 18.00 Uhr auf unseren Bühnenplätzen, sahen wie die große Arena sich füllte, Yared Dibaba moderierte uns an, eine tolle Lichtshow begann und der 4412 Sänger starke Chor sang den Andreas Burani Hit „Auf uns“. Beeindruckend, wie sauber alle sangen, wie gut die Texte zu verstehen waren, wie der Chor alle Solopassagen von den vier Solosängern fröhlich mitschmetterte!
Leider kann man nicht in Worten fassen, wie es ist ein einem Kreischkonzet von Teenagern zu stehen, wenn Danyiom die Bühne betritt und singt ;-), unvorstellbar!! Aber jeder hat so etwas mit anderen Stars seiner Zeit wohl auch schon erlebt!
Zu dem Rest der Show nun einige Äußerungen der Mitwirkenden vom AvH, die am besten wiedergeben wie das Konzert war:
- YV ist soooooooo cool! Es war viel zu schnell vorbei, das Coolste was ich bisher erlebt habe!
- Ein gigantisches Erlebnis! Wahnsinn, vor so einem großen Publikum zu singen!
- Yared Dibbaba ist so witzig! Die Breakdancer und Hip Hop Tänzer waren der Hit!
- Gänsehautfeeling pur! Danyiom live erleben! Hammer!
- Die Lichtshow und unsere vielen Taschenlämpchen…einfach nur toll!
- Richtig cool mit so vielen zu singen – ein unbeschreibliches Gefühl!
- Tolle Lieder, super mit unseren Tanzeinlagen, die Choreos waren spitze!
- Es hat super viel Spaß gemacht mit so einer Profi-Band zu singen – bitte nächstes Jahr wieder!
Danke allen Sängerinnen und Sängern, Kollegen und Eltern und den Organisatoren für den unvergesslichen Abend!
© 2015 So