22.05.15 - Auf dem Landessprachenfest in Hamburg

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2015 – ein voller Erfolg für das AvH!

In diesem Jahr nahmen fünf Schülergruppen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team 2015 teil und zeigten mit ihren Beiträgen, dass es sich lohnt Fremdsprachen zu lernen und sich für Sprachen zu begeistern. Insgesamt wurden drei zweite Plätze und jeweils ein dritter Platz im Bundeswettbewerb und auf dem Landessprachenfest zuerkannt.

22.05.15 - Auf dem Landessprachenfest in Hamburg
22.05.15 – Auf dem Landessprachenfest in Hamburg

Besonders stolz können die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6a und 6c sein, die zum ersten Mal unter der Leitung von Nicole Henze am Wettbewerb teilnahmen. Juliane, David, Basset, Robyn, Viktoria, Jennifer, Ema, Jan, Isa, Philip, Lea und Josefine erarbeiteten im Forderkurs Englisch einen Film mit dem Titel „AvH News“ in Form einer Nachrichtensendung. Newsspeaker, Reporter und ein Weather man führen durch die Sendung, stellen Interviews und Reportagen zu Themen rund um den Schulalltag am AvH vor: Was ist das Besondere an der Robotik-AG, am Chor? Who is the American student? Inwiefern unterscheiden sich deutsches und amerikanisches Schulsystem? Gibt es eigentlich auch „jokes“ am AvH? Und wie sehen die Wettervorhersagen für morgen aus? Der Beitrag wurde mit einem zweiten Platz ausgezeichnet!

Sechs Gruppen der Klassen 8 und 9 aus dem Kurs Eigenverantwortliches Arbeiten unter der Leitung von Nicola Müthel zeigten ebenfalls einen kreativen Umgang mit Fremdsprachen und eine hohe Kompetenz im Erstellen eines ganz eigenen Beitrags für den Wettbewerb. Dabei haben es drei Gruppen mit ihren Beiträgen geschafft einen dritten oder zweiten Preis zu erhalten.

22.05.15 - Auf dem Landessprachenfest in Hamburg
22.05.15 – Auf dem Landessprachenfest in Hamburg

Der mehrsprachige Beitrag in spanischer, französischer und englischer Sprache von Irem, Shabana, Mara, Svea, Julika und Sarah aus den Klassen 8c/d, „Chaos Girls“ erlangte nicht nur einen zweiten Platz im Bundeswettbewerb, sondern wurde unter 103 eingereichten Beiträgen in Hamburg auch noch zum 15. Landessprachenfest Hamburg am 22. Mai in die Heinrich-Hertz-Schule eingeladen, um dort ihren Beitrag in Form eines kleinen Theaterstückes vorzuführen. Die Story spielt in einem internationalen Mädcheninternat. Drei französische und drei spanische Mädchen hassen sich, spielen sich Streiche und versuchen, dass die jeweils anderen von der Schule fliegen. Doch werden sie von der Direktorin eines Nachts erwischt! Sie spricht ein Machtwort und will den Streit beenden! Spanierinnen und Französinnen werden künftig in gemeinsamen Zimmern untergebracht – jetzt müssen sie lernen miteinander auszukommen. Für die Theatervorführung wurde den Schülerinnen ein 3. Preis zuerkannt!

22.05.15 - Auf dem Landessprachenfest in Hamburg
22.05.15 – Auf dem Landessprachenfest in Hamburg

Die Schülerinnen Cynthia, Victoria, Artiola und der Schüler Julius stellten ihre französischen und die Schüler Carl und Julius ihre lateinischen Sprachkenntnisse mit ihrem Hörspiel „Le petit Nicolas“ unter Beweis. Im Geschichtsunterricht des petit Nicolas wird gerade die französische Revolution behandelt. Das inspiriert Nicolas und seine Freunde ebenfalls eine Revolution in der Schule anzuzetteln, wenn da nur nicht der Musterschüler wäre, der zudem auch noch ständig Latein spricht! Der Beitrag der Achtklässler wurde mit einem zweiten Platz ausgezeichnet!

22.05.15 - Auf dem Landessprachenfest in Hamburg
22.05.15 – Auf dem Landessprachenfest in Hamburg

Die Schülerinnen Hannah, Shirin, Katharina und Amelie aus den Klassen 9a/b, erhielten für ihren Film „From a girl’s life“ einen dritten Platz. In ihrem Film erklären und stellen die vier Mädchen die alltäglichen Probleme eines Teenagers in englischer Umgangs- und Jugendsprache dar.

© 2015 Mt / He