Ich schenk dir eine Geschichte – Welttag des Buches

„Ich schenk dir eine Geschichte“ heißt es auch in diesem Jahr wieder: Mit der Aktion zum Welttag des Buches weckt die Stiftung Lesen gemeinsam mit ihren Partnern seit 20 Jahren Begeisterung für das Lesen.

Die 5c hat am 05.05.2015 gemeinsam mit ihren Klassen- und Deutschlehrerinnen Frau Sommerfeld und Frau Wilkening die Thalia-Buchhandlung im Phönix-Center besucht. Nachdem die ganze Klasse erfolgreich eine spannende Rallye durch die Buchhandlung absolviert hatte, konnten alle ihre Buchgutscheine gegen den Kurzroman „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ eintauschen. Zusätzlich gab es sogar noch einen tollen Jugendroman für die Klassenbibliothek zu gewinnen.

In der diesjährigen Geschichte kommen die Freunde Jo, Danilo und Mike einer gefährlichen Tierschmuggler-Bande auf die Spur. Selbstbewusst kombinieren die drei Hinweise, stellen eigene Nachforschungen an und bleiben den Tierschmugglern dabei immer dicht auf den Fersen. Gemeinsam lernen sie, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man über sich selbst hinauswachsen kann – man braucht nur jemanden, der an einen glaubt. Eine tolle Geschichte, über die demnächst auch im Deutschunterricht gesprochen werden soll.

Nachdem sich alle noch in der Buchhandlung über die neuesten Ausgaben ihrer Lieblingsschmöker informiert hatten, ging es – gestärkt durch ein leckeres Eis – zu Fuß zurück zur Schule.

© 2015 Wg