29.04.15 - Zwischenentscheid Jungs un Deerns leest Platt

Jungs un Deerns leest PLATT

Dat is aber spannend wen bin Twischenentscheed „Jungs un Deerns leest PLATT“. An 29. April 2015 hebbt Annika und Linus, beide ut de fiefte Klass, unsere School in de Stadtteelschool Bergedorf vertreden. Beide hebbt sich bannig int Tüch smeeten. Aber bevor ji ophört to leesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder!

Am Mittwoch, dem 29.4. war es soweit. In der Stadtteilschule Bergedorf fand einer von drei Zwischenentscheiden für den diesjährigen Lesewettbewerb „Jungs un Deerns leest PLATT“ statt. Annika und Linus hatten sich innerhalb der „plattdeutschen Lesetruppe“ an unserer Schule durchgesetzt. Beide haben großen Spaß an der plattdeutschen Sprache und keinerlei Scheu, die gelesene Geschichte durch Mimik und Gestik vor Publikum lebendig werden zu lassen.

So war es fast nicht verwunderlich, dass es tatsächlich beide schafften, sich an dem Nachmittag für den Endausscheid im Ohnsorg-Theater zu qualifizieren, wo am 7.6. innerhalb einer Matinee die besten „Plattsnacker“ aus ganz Hamburg gekürt werden.
Und es kommt noch besser: auch Johanna und Jana, beide aus der 8. Klasse haben sich für das Ohnsorg-Theater qualifiziert.

Wer Lust und Zeit hat, sich selbst vom Können der SchülerInnen zu überzeugen ist herzlich eingeladen, zum Endausscheid des Wettbewerbs „Jungs und Deerns leest PLATT“ am 7.6. um 11 Uhr ins Ohnsorg-Theater zu kommen. Gern kann man sich Freikarten für die Veranstaltung über die Schule besorgen.