17.02.04 - Auf der Presseveranstaltung 'Lokale Agenda 21'

Harburg21: Die lokale Agenda 21 in Harburg lebt!

Auf einer Presseveranstaltung im Harburger Rathaus präsentierten das Agenda Büro Harburg und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine neue Dokumentation zur lokalen Agenda 21 in Harburg.

Bernhardt Hellriegel hat als Bezirksamtsleiter in seinem Vorwort die Verpflichtung Harburgs hervorgehoben, einen Beitrag für weltweite soziale Gerechtigkeit und für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen der nachfolgenden Generationen zu leisten und die Vielfalt und den Erfolg vieler kleiner Schritte in Harburg betont. Dieses wird auch eindrucksvoll durch die vorliegende Dokumentation deutlich: die Arbeit in der Lenkungsgruppe, auf den Vollversammlungen und besonders in den vielen Arbeitsgruppen belegt, Harburg21 lebt und entwickelt sich.

Beispielhaft präsentierte die Arbeitsgruppe Schulen Ergebnisse ihrer Arbeit. Gekommen waren die drei Harburger Umweltschulen, die auf der Veranstaltung für ihr herausragendes Engagement geehrt wurden. Aus der Hand des stellvertretenden Bezirksamtsleiters Dr. Burkhardt Jaeschke erhielten Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, der Schule Hanhoopsfeld und der Schule Rönneburg eine besondere Auszeichnungsurkunde. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald stiftete Birnenquitten für Baumpflanzaktionen auf den Schulgeländen und setzte somit neue Aktivitäten in Gang. Die Schülerinnen und Schüler der drei Rönneburger Schulen präsentierten der Öffentlichkeit im großen Saal des Rathauses in eindrucksvollen Liedern, Texten und Bildern ihr langjähriges Engagement für die Umwelt und eine lebenswerte Zukunft.

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium kündigte als neunfache Umweltschule eine weitere aufsehenerregende Aktivität an. Die Schule wird sich im April zum zweiten Mal einer Überprüfung durch unabhängige externe Gutachter stellen und ihre Qualität in Hinblick auf Umweltorientierung und Nachhaltigkeit unter Beweis stellen. Angestrebt ist eine erneute Zertifizierung nach dem europäischen Standard „Öko-Audit“. Sollte dieses gelingen, so wäre das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eine der ersten Schule in ganz Deutschland, der die Wiederholung einer derartigen Zertifizierung gelungen ist.