Am Sonnabend, den 17.1.2004, veranstaltet das AvH von 11.00 bis 13.30 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Diese Veranstaltung wendet sich sowohl an interessierte Eltern und Schüler der 4. Grundschulklassen als auch an die allgemeine Öffentlichkeit, die sich einen Einblick in die Wilstorfer Schule verschaffen möchte.
An diesem Tag sollen Unterricht und Schulleben in vielfältiger Weise dargestellt werden. Um 11.00 Uhr begrüßen der Schulleiter Jürgen Marek sowie der Elternrats-vorsitzende Dr. Gottfried Patzschke zusammen mit dem Unterstufenchor die Gäste. In sechs kurzen Einheiten wird danach Einblick in den Unterricht der Beobachtungsstufe gewährt. Darüber hinaus stehen alle Türen offen in den Klassenräumen, den Räumen der Kunsterziehung (Ausstellung praktischer Ergebnisse) und der Musik, den Fachräumen der Naturwissenschaften (u.a. mit Experimenten), der Informatik sowie der Turnhalle. Vielfach wird zum Experimentieren und Ausprobieren eingeladen. Der Spielecontainer ist besonders zum Zeitvertreib der kleineren Gäste geöffnet. Es werden Führungen zur Erkundung des weitläufigen Geländes der Umweltschule in Europa angeboten. Mit berechtigtem Stolz wird auf die vielfältigen Eine-Welt-Projekte hinge-wiesen, besonders auf die durch Mitglieder der Schulgemeinschaft in Gambia errichtete Solaranlage. Weitere Ausstellungen und Darbietungen runden das Bild ab. – Die Schule präsentiert sich gleichzeitig als Hamburgs erste Schule mit einem Öko-Audit.
Alle Gäste sind herzlich eingeladen, das Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule zu suchen und sich Beratungen und Informationen zu holen. Bereits „erfahrene“ Eltern (besonders die Mitglieder des Elternrats), Schülerinnen und Schüler geben gern Auskunft über ihre Schule. Diese Gespräche können in einem Café der 7. Klassen in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre geführt werden.