12.12.03 - Wettbewerbsfest im Hamburger Rathaus

Feierliche Auszeichnung für die Sieger der Schulwettbewerbe im Hamburger Rathaus

Einmal im Jahr werden in einer eindrucksvollen Bilanz die vielfältigen Aktivitäten Hamburger Schülerinnen und Schüler deutlich. Das Wettbewerbsfest, auf dem diese Aktivitäten gewürdigt und geehrt werden, fand in diesem Jahr erstmalig im feierlichen Rahmen im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt. 116 Hamburger Schulen haben im vergangenen Jahr an Schülerwettbewerben teilgenommen. „So viele wie noch nie zuvor“, betonte der neue Staatsrat der Behörde für Bildung und Sport Gerd Hünerberg und zeigte sich auch beeindruckt von der Vielfalt der Wettbewerbsthemen aus den Bereichen Geschichte, Fremdsprachen, Politik, Theater, Sport, Musik, Kunst und Umwelt- und Gesundheitserziehung.

Auch aus dem Süderelberaum waren zahlreiche Schulen mit ihren erfolgreichen Schülergruppen und deren Betreuern vertreten. In den Fremdsprachen wurde Klassen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums für ihre hervorragenden Leistungen in den Sprachen Latein und Spanisch geehrt. Die Gesamtschulen Finkenwerder und Fischbek machten durch hervorragende Leistungen im Wettbewerb „Theater macht Schule“ auf sich aufmerksam und die Pianistin Ricarda Schmersahl vom Friedrich-Ebert-Gymnasium wurde für ihre außergewöhnlichen musikalischen Leistungen geehrt.

Einen großen Eindruck hinterließen auch wieder einmal die zahlreichen Umweltschulen aus dem Süden. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Schule Hanhoopsfeld, die Gesamtschule Kirchdorf und die Grundschule Rönneburg konnten aus der Hand von Staatsrat Gerd Hünerberg die begehrte Auszeichnungsurkunde und ein Informations- und Materialpaket zum Thema „Fairer Handel“ in Empfang nehmen und deutlich machen, dass das Thema der lokalen Agenda 21 bei den Schulen in guter Hand liegt.