26.09.03 - Auszeichnung 'Umweltschule in Europa'

In Rönneburger Schulen ist die Umwelt in Ordnung

Das AvH, die Schule Hanhoopsfeldt und die Grundschule Rönneburg wurden als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Die Ausschreibung „Umweltschule in Europa“ ist kein Wettbewerb mit Siegern, sondern ein Kooperationsprojekt für Schulen auf dem Wege zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Entwicklung. Statt zu konkurrieren, wird voneinander und miteinander gelernt – in der eigenen Schule, mit den Eltern, im Kontakt zu anderen Schulen und zu außerschulischen Partnern. Besonders erfolgreich sind in dieser Zusammenarbeit drei Harburger Schulen. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Schule Hanhoopsfeld und erstmalig auch die Schule Rönneburg haben bereits sehr gut in der lokalen Agenda „Harburg 21“ miteinander kooperiert.

Jede dieser Schulen hat zum Beginn des Schuljahres im Juni 2002 ein Konzept für nachhaltige und dauerhafte Verbesserung der Umweltverträglichkeit ihrer eigenen Schule erarbeitet und sich verpflichtet, dieses Konzept ein Schuljahr lang in die Tat umzusetzen. Sie haben Projekte initiiert, die Öffentlichkeit über ihre Aktionen informiert und andere Menschen zum Mit-, Nach- und Selbermachen angeregt. Sie haben einen Abschlussbericht verfasst und ihn der Jury zur Begutachtung zugesandt. Ob ökologische Gestaltung der Schulgelände, erfolgreiche Arbeit beim Strom- und Energiesparen, Müllvermeidung, Gesundes Pausenfrühstück, Partnerschaften mit Schulen in Afrika oder Aktionen zur Agenda 21 in der Harburger Innenstadt. Die Aktivitäten der Harburger Schulen können sich sehen lassen.

50 Hamburger Schulen haben sich in diesem Jahr um die begehrte Auszeichnung beworben, 26 erhielten die Urkunde und die Flagge aus den Händen der Jury auf einer Festveranstaltung in der Otto-Hahn-Schule. Große Freude herrschte auch bei den Schulklassen, die zur Auszeichnungsveranstaltung gekommen waren: Der Wildpark Schwarze Berge spendierte ihnen wie in den vergangenen Jahren wieder einen freien Eintritt für einen erlebnisreichen Tag in seinem Tierpark.

Unter den ausgezeichneten Schulen befanden sich auch 5 Schulen, die die Auszeichnung Umweltschule in Europa bereits seit Begründung der Auszeichnung zum neunten Mal in Folge erhalten haben. Hierzu gehört aus Harburg das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das die Ideen der Agenda 21 und der Nachhaltigkeit zur Philosophie seines Schulprogrammes gemacht hat.

Diese Schule hat auch bundesweit Aufmerksamkeit erregt, da sie ihren besonderen Qualitätsstandard im Bereich der Umweltorientierung von externen Gutachtern bestätigt bekommen hat. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist in diesem Sinne ein nach Öko-Audit zertifizierter Betrieb und steht damit in einer Reihe mit anderen zertifizierten Hamburger Betrieben wie der Norddeutschen Affinerie, der Deutschen Shell A.G., der Daimler-Chrysler A.G., der Deutschen Lufthansa, dem Hamburger Rathaus und dem Krankenhaus St. Georg. Die Schule ist auf dem Wege, im nächsten Jahr die externe Überprüfung durch professionelle Umweltgutachter zu wiederholen, um ihren hohen Standard im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung erneut zu belegen.