Widerspenstig

widerspenstig – Eine sehr freie Adaption von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“

Mit „widerspenstig“ präsentiert das Alexander-v.-Humboldt-Gymnasium ein fächer- und stufenübergreifendes Projekt, an dem nicht nur die ästhetischen Fächer Darstellendes Spiel, Musik und Kunst beteiligt sind, sondern auch das Fach Sport. Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 13. Klasse spielen Theater und Live-Musik, singen solo und im Chor und tanzen nach eigenen Choreographien bis sich die Bretter, die die Welt bedeuten, im Rieckhof biegen. – Eine gelungene Kooperation eines Lehrerinnen-Quartetts, das mit Einsatzfreude und Spaß bei der Sache ist.

Zum Inhalt: Alle Männer schmachten nach der lieblich niedlichen Bianca. Doch leider darf die erst ausgehen, wenn ihre ältere Schwester Katharina, widerspenstig und auf Krawall gebürstet, ebenfalls ausgeht. Rettung naht: Petruchio, mutig, wild und gefährlich … („Ich kam zur Welt, um dich zu zähmen, dich Haderkatz zur Hauskatz klein zu stutzen…“) So weit so gut, aber: Wer zähmt am Ende wen?

Witzige Dialoge, pointierte Charaktere und Typen – so richtig aus dem Leben gegriffen – in denen sich manche Töchter, Väter und jugendliche Verehrer nur allzu deutlich wieder erkennen, begeisterten das Publikum ebenso wie die mitreißenden Orchesterarrangements und die Tanzeinlagen. Die großartigen Leistungen der insgesamt über 90 Mitwirkenden wurden mit anhaltendem Beifall quittiert.

© 2003 Hs