20.09.02 - Auszeichnungsveranstaltung Umweltschule in Europa

Umweltschulen in Europa – AvH zum 8. Mal erfolgreich dabei.

Am Freitag, den 20.9.2002 haben auf einer großen Festveranstaltung in der Gesamtschule Walddörfer 29 Hamburger Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa 2002“ erhalten. Hierunter waren auch vier Schulen aus dem Süderelberaum: Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und die Haupt- und Realschule Hanhoopsfeld aus Harburg und die Gesamtschule Kirchdorf und die Gewerbeschule 17 aus Wilhelmsburg. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und die Gesamtschule Kirchdorf erhielten die begehrte Auszeichnung zum 8. Mal in Folge. Als Vertreter unserer Schule waren die Klasse 6a mit Frau Adrians und Herrn Carstens an der Auszeichnungsveranstaltung beteiligt. Die 6a hat mit großem Erfolg einer breiten Öffentlichkeit ihr „Gambia-Lied“ vorgestellt.

Von „Trinkwasser-Spar“- und „Licht-aus“-Aktionen, Öko-Inseln, Weiden-Tipis, Schulhofentsiegelungen, Baumpflanzaktionen und Fühlbeeten, Regenwassernutzungsanlagen und Gewässerpatenschaften, Solarstromanlagen, Abfallvermeidung und Müllsammel-Aktionen bis hin zur Teilnahme an lokalen Agenda 21-Vorhaben und globalen Partnerschaften: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Hausmeister, Lehrerinnen und Lehrer in 50 Hamburger Schulen haben sich im Schuljahr 2001/2002 an der Ausschreibung „Umweltschule in Europa“ beteiligt. Jede dieser Schulen hat zum Beginn des Schuljahres im Juni 2001 ein Konzept für nachhaltige und dauerhafte Verbesserung der Umweltverträglichkeit ihrer Schule erarbeitet und sich verpflichtet, dieses Konzept ein Schuljahr lang in die Tat umzusetzen. Sie haben Projekte initiiert, die Öffentlichkeit über ihre Aktionen informiert und andere Menschen zum Mit-, Nach- und Selbermachen angeregt. Sie haben einen Abschlussbericht verfasst und ihn der Jury zur Begutachtung zugesandt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Harburger und Wilhelmsburger Schulen wurden für folgende Leistungen aus dem vergangenen Jahr ausgezeichnet:

  • Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) ist die erste Schule mit einem Nachhaltigkeits- und Öko-Audit, d.h. die Umweltorientierung der Schule wurde von externen Gutachtern überprüft und zertifiziert. Zudem wurde eine Solarstromanlage in der Partnerschule in Gambia aufgebaut.
  • Die Schulen Hanhoopsfeld und Gewerbeschule G 17 haben ihr Umweltkonzept im Schulprogramm verankert.
  • In der Gesamtschule Kirchdorf wurde eine zweite Regenwassernutzungsanlage in Betrieb genommen.

Die ausgezeichneten Schulen erhielten aus den Händen von Herrn Dr. Klaus Langebeck, Vertreter der Behörde für Bildung und Sport, von Christa Randzio-Plath, Mitglied im Europäischen Parlament, des Geschäftsführers des Wildparks Schwarze Berge, Dr. Hartmut Müller, des Geschäftsführers der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), Axel Beyer, Jochen Schildt (Chefredakteur des Greenpeace Magazins) Günther Kwaschnik (Vorstandsmitglied der HEW) und der Hamburger Umweltberatungslehrerin Regina Marek eine Urkunde, einen Stempel und eine Umweltflagge in Empfang – sie symbolisiert, dass diese Schulen für ihre Umwelt „Flagge gezeigt“ haben.

© 2002 Mar