Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr. Im September trafen sich Menschen aus aller Welt in Johannesburg in Südafrika, um über die Zukunft unserer Erde zu beraten. Dieses haben sie vor 10 Jahren schon einmal getan und in Rio de Janeiro die Agenda 21, das Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, beschlossen. Nun wurde besprochen, welche Erfolge in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht erreicht wurden und was noch getan werden muss. Angesprochen ist auch die lokale Agenda21 in Harburg. Es geht auf der Bezirksebene darum, aktiv zu werden, damit die Erde für uns und unsere Kinder lebenswert bleibt.
Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium arbeitet seit Jahren in der Arbeitsgruppe Schulen21 aktiv mit. Ziel dieser Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen die Gedanken der Agenda 21 nahe zu bringen und die Harburger Schulen zu Modellhaushalten einer nachhaltigen Entwicklung umzugestalten.
Am 14.9.2002 haben sich alle Harburger Agenda-Gruppen gemeinsam auf dem Herbert-Wehner-Platz einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der Informationsstand der Gruppe Schulen wurde vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gestaltet.
© 2002 Mar