Unruhiges Gemurmel im Zuschauerraum. Verschwitzte Hände und Herzklopfen bei den Darstellern. Das Licht ging aus, der Vorhang ging auf: Am 30.06.2015 um 19 Uhr fand die Aufführung des selbst erarbeiteten Stückes „Dopamin – oder findet mich das Glück?“ des S2-Theaterkurses unter der Leitung von Frau Seiler statt. Der Kurs hatte sich monatelang mit der Frage des Glückes beschäftigt. Das Ergebnis dieser Arbeitsphase waren viele Szenen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise mit dem Thema Glück zusammenhingen. Ob es dabei um eine Glücksshow oder den Besuch beim Psychiater ging – auf die Botschaft dahinter kam an.
Vor der Aufführung gab es dann nochmal eine lange und intensive Generalprobe, bei der alles durchgegangen wurde. Als der Tag der Aufführung kam, füllte sich der Musikpavillon am Abend mit vertrauten, aber verschwitzten Gesichtern, denn drinnen waren es gefühlte 50 Grad. Trotz der übertriebenen Hitze gab es viel Gelächter und Applaus für die Darsteller, welche versuchten professionell und nicht aufgeregt zu wirken. Un das gelang ihnen wirklich gut. Zumindest so gut, dass es nach dem Stück herzliche Komplimente und Spenden für die Abikasse gab.
Insgesamt ein gelungener Abend zu einem authentischen Thema, denn hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist ?
© 2015 Sabina (S2)