04.07.15 - 09 Kühlung der Gemüter

Engelbeksommer 2015

Wer konnte bei der Planung wissen, dass der 4. Juli der heißeste seit der Wetteraufzeichnung sein wird! Wir haben der Hitze getrotzt und das noch bei bester Laune. Galt es doch, die jährlich erfolgreich stattfindenden Renaturierungsarbeiten am Bach zu einem festlichen Abschluss zu bringen.

Gestaltende und Beteiligte waren das Harburger Bezirksamt, das Ingenieurbüro WasserLand, Schülerinnen und Schüler des Profils Bio/Geo Jg. 11, die Schülerinnen und Schüler der5. Klassen – zahlenmäßig am stärksten vertreten – und der NABU.

Die intensiv empfundene Hitze konnte dieses Mal besonders gut die Bedeutung von Wasser und Schutzbedürftigkeit von Gewässern hervorheben: Grundlage für schattenspendende Pflanzen am Gewässer, Kühle spenden, Durst löschen. Wie viele Menschen auf dieser Erde erleben dauerhaft diese Klimaverhältnisse und haben nur bedrohlich eingeschränkt die Möglichkeit, Wasser zur Erhaltung der Existenz zu nutzen.

© 2015 Bg

Lea-Luisa (5c) hat mit ihrem Märchen am tiefsten nachempfunden, welche positive Kraft der Erhalt natürlicher Wasser-Ressourcen entwickeln kann:

Die Engelbek wird zum Wasserfall

In den Harburger Bergen gab es einst unzählige Wasserfälle. Aber es gab auch eine gute Fee und eine bösen Hexe. Die Fee war eigentlich gegen Kämpfe, aber die hexe sagte immer: „ Ich bin viel besser als du.“ Die Fee wisperte darauf: „Aber das stimmt doch nicht.“ – „Dann lass es uns doch einen Kampf testen!“, krächzte die Hexe. Beide waren sehr zornig und kämpften immer und immer wieder, aber eigentlich war es ein Tal des Friedens und die Wasserfälle mochten den Zorn der Fee und der Hexe nicht und sie zogen fort. Eines Tages regnete es bei einem wichtigen Kampf. Als die Hexe auf die Fee losgehen wollte, fiel ein Regentropfen in die Mitte der beiden und schrie: „Stopp!“ Die beiden Streithähne zuckten zusammen. „Seht, was ihr mit dem Tal angerichtet habt! Es ist zerstört.“ – „Das wollten wir nicht“, die Fee sah sich um, „Hexe, es tut mir leid. Machen wir einen Neuanfang?“ Die Hexe antwortete: „Ja, und mir tut es auch leid.“ Sie umarmten sich. Plötzlich wurde aus dem Wassertropfen ein gewaltiger Wasserfall, der sagte: „Ich bin die Engelbek und bin durch eurem Frieden entstanden. Ich bin ein Symbol für Frieden.“ – „Juhuuu!“, riefen alle.

Und sie lebten In Frieden bis an ihr Lebensende.

Und wenn ihr mal in die Harburger Berge kommt, dann denkt an das Tal des Friedens.

© 2015 Lea-Luisa, 5c