06.05.14 - Die Klasse 6c beim Imker

Summ, summ, summ …

Am 6. Mai haben wir, die Klasse 7c, im Rahmen unseres Biologieunterrichts einen Ausflug zum Imker Herrn Schonbergen in Harburg-Rönneburg gemacht. Wir wollten alles über die Bienen und natürlich über das weltweite Bienensterben erfahren.

Doch bevor wir Herrn Schonbergen mit unseren Fragen löchern konnten, prüfte er unser Wissen mit einem kleinen Quiz. Es gab überraschend viele Gewinner und Herr Schonbergen bedankte sich mit kleinen Honiggläsern.

Nach dem Quiz durften wir uns die Bienen ansehen. Einige von uns haben sich sogar getraut eine Drohne, eine Biene die keinen Stachel besitzt, auf die Hand zu nehmen. Danach haben wir uns im Keller angeschaut, wie der Honig ins Glas kommt.

  1.  Schritt: Beim Abdeckeln will man erreichen, dass die Wachsdecke von der Wabe genommen wird und der flüssige Honig herauslaufen kann.
  2.  Schritt: Beim zweiten Schritt packt man die Waben mit dem flüssigen Honig in eine sogenannte Trommel und schleudert den Honig aus den Waben. Der Honig wird an die Seiten der Trommel geschleudert und tropft dann in einen Eimer, der unter der Trommel steht.
  3.  Schritt: Dann wird der Honig in Gläser abgefüllt und kann vernascht werden.

Nachdem wir uns mit dem tollen Honig eingedeckt hatten, gab es auch noch Kuchen, welcher von Frau Schonbergen selbstgebacken wurde und total lecker war.

Wir, die Klasse 7c, bedanken uns herzlich bei Herrn und Frau Schonbergen für diesen tollen Ausflug. Es war wirklich sehr interessant, spannend und vor allem hat es Riesenspaß gemacht. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg für Ihre kleine Imkerei.

Danke.

© 2014 Hannah (7c)