15.04.14 - Die ehemalige Klasse 10c mit Sandra Keck und Herrn Zirngast

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

„Am Ende wird gut, was lange währt“, das war der Kommentar unseres ehemaligen Klassenlehrers Herrn Zirngast, als er uns mitteilte, dass unserer Schule, ein Jahr nach Beginn unserer Planung, der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zugesprochen wurde.

Dafür fanden sich dann viele Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 10c in der fünften Stunde am 15.04.2014 in der Cafeteria ein um die Ehrung in Form einer Urkunde und eines „Schule gegen Rassismus“- Schildes von unserer Patin Sandra Keck entgegenzunehmen.

Nachdem Herr Zirngast einige einleitende Worte gesagt hat, stellten einige Schülerinnen und Schüler vor, wie das Projekt umgesetzt wurde, wie wir uns untereinander organisiert haben und welche Arbeitsbereiche wir unter uns aufteilen mussten.

Dafür gingen immer ein oder zwei Personen pro Arbeitsgruppe nach vorne und umrissen kurz, welchen Beitrag ihre Gruppe zu dem Projekt „Schule gegen Rassismus“ beisteuerte.

Es gab eine Gruppe, die sich auf die Suche nach einem Paten gemacht hat, wobei die Schwierigkeit vor allem in der Formulierung der Kontaktaufnahme lag.

Eine andere Gruppe hat sich damit beschäftigt Unterschriften der Schülerinnen und Schüler, des Lehrerkollegiums und der anderen Angestellten zu sammeln.

Die große Menge an Unterschriften, die gesammelt wurden, zeigten schließlich, dass die gesamte Schule hinter dem Projekt steht.

Einige Andere haben sich mit der Werbung für ,,Schule ohne Rassismus“ befasst, dafür haben sie auffällige und bunte Plakate gestaltet und Flyer entworfen, die die Unterschriftengruppe zur Erklärung des Projektes verwenden konnte.

Die letzte Gruppe hat sich Gedanken über die weiteren Aktivitäten gemacht, dazu wurden Umfragen unter den Schülerinnen und Schülern, den Lehrern und den weiteren Angestellten gemacht, um herauszufinden inwiefern die Schüler und Angestellten des A-v-Hs von Rassismus betroffen sind und wie sie damit umgehen.

Darauf beruhend kam dann die weitere Planung, damit das Projekt am Leben bleibt, denn „wir wollen nicht, dass das A-v-H eine Schule gegen Rassismus ist, sondern, dass es auch eine bleibt“.

Nach den Vorstellungen der Schüler sprach unser Schulleiter Herr Peters noch einige anerkennende und nette Worte und beglückwünschte uns auch im Namen der Bundeskoordination der Stiftung „Schule ohne Rassismus“.

Die Überreichung des Schildes erfolgte durch die Patin Sandra Keck, die ihren Abschluss auch auf dem A-v-H gemacht hat und inzwischen erfolgreich als Schulspielerin an dem Ohnsorg -Theater beschäftigt ist.

Zum Ende der Veranstaltung hat sich die ehemalige 10c für Interviewfragen und Fotos bereitgestellt oder es einfach ausgekostet, endlich nochmal wieder in der alten Konstellation zusammen zu sein.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Arbeit, die teilweise noch über die zehnte Klasse hinaus anhielt und wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei unserem ehemaligen Klassenlehrer Herrn Zirngast dafür, dass er uns dieses Projekt ermöglicht hat, es war mal eine andere und interessante Möglichkeit an so ein schwieriges Thema heranzugehen. Zum Schluss seien nochmals Dankesworte an unsere Patin Sandra Keck, die sich für unser Projekt begeistern konnte und sich entschieden hat uns auf diesem Wege zu unterstützen, ausgesprochen.

Wir sind stolz darauf, dass wir die erste Schule im Süderelbebereich sind, die diese Auszeichnung erhalten hat.

© 2014 Imke (jetzt S2)