15.04.14 - Die Mitglieder der Podiumsdiskussion

Europa-Wahlen? Nicht ohne uns!

Was ist demokratisch? Was ist menschenwürdig? Wann ist eine Grenze erreicht und wann kann man noch etwas tun? Mit diesen und vielen weiteren Fragen im Rahmen von europäischer Politik beschäftigten sich am Dienstag, dem 15.  April 2014, vier junge Politiker/innen: Anlässlich der Europawahlen setzten sich Julia Grauvogel (Mitglied der Grünen Jugend Hamburg), Ronja Schmager (Kreisvorsitzende der Jungen Sozialdemokraten Hamburg), Carsten Ovens (Landesvorsitzender der Jungen Union Hamburg) und Daniel Oetzel Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hamburg) auf ein Podium in unsere Sporthalle, um über europarelevante Themen miteinander und mit dem Publikum zu diskutieren.

Mit sehr großem Engagement wurde diese Veranstaltung aus Eigeninitiative von Alexander Kartheiser und Hilla Wali (Profil 1/S2-PGW-Kurs von Frau Seiler) auf die Beine gestellt und auch moderiert. Eine gute Organisation machte es schließlich möglich eine solche Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Besonders für die 10. Klassen war die Diskussion informativ, da diese das Thema Europa gerade im PGW-Unterricht behandeln. Aber auch für andere politikinteressierte Schüler war es eine gute Möglichkeit Politik hautnah und nicht nur theoretisch zu erleben. Wahlberechtigt war wohl nur ein geringer Teil des Publikums, da man an den Europawahlen erst teilnehmen darf, wenn man das 18. Lebensjahr vollendet hat. Dennoch war die Sporthalle sehr gut gefüllt und auch, als Fragen gestellt wurden, beteiligten sich viele der Anwesenden daran.

Besonders angenehm war der Umstand, dass die Redner/innen als Mitglieder einer Jugendorganisation einer Partei nicht sehr viel älter waren als die Zuschauer. Man konnte sich also mit ihnen identifizieren, während bei Bundestagsabgeordneten oder anderen berühmten Politikern oftmals mehrere Generationen zwischen ihnen und einem Schüler liegen. Das hatte allerdings keinen Einfluss auf das Niveau der Diskussion, das sehr hoch war. Hauptthemen waren die Eurokrise, das Freihandelsabkommen, die Flüchtlingspolitik und die Geschehnisse und Vorgehensweisen in der Ukraine – kurzum hochaktuelle politische Themen im europäischen Rahmen. Die Diskussion verlief sehr vielfältig. Während die jungen Politiker/innen bei einigen Themen wie beispielsweise bei dem Behalten des Euros deutlich einer Meinung waren, fand bei anderen Themen wie der Transparenz des Freihandelsabkommens ein hitziger Schlagabtausch statt.

Trotz der starken Zeitbeschränkung kamen also sehr viele Meinungen zu vielen Themen zustande. Die Moderatoren leiteten die Diskussion geschickt und gaben mit Zitaten Anreize in ein Thema einzusteigen.

Im Großen und Ganzen kann man die Veranstaltung als sehr gelungen und vor allem informativ beschreiben. Es war ein besonderes und eventuell einmaliges Erlebnis, Politik direkt von Politikern/innen zu erfahren und aus dem Unterricht Gelerntes in der Diskussion wiederzufinden und einordnen zu können. Für viele Schüler/innen war es eine Möglichkeit die eigene Meinung mit denen der Politiker/innen zu vergleichen und eventuelle Ähnlichkeiten zu erkennen. Mit der anschließenden Fragerunde konnte man auch seine persönlichen Fragen beantwortet bekommen und sich im Anschluss an die Veranstaltung auch noch mit den Politikern unterhalten.

Es war gut, dass ein solches Event in der Sporthalle stattfinden konnte.

© 2014 Lea (Text) Phillip (Foto)