1. Preisträger Mathis, Daniel, Martin und Muhammed (von links nach rechts). Nicht auf dem Bild Fynn und Joel, die ein Auslandsschuljahr absolvieren.

1. Preis für „Einblicke“

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Video bei Herrn Zirngast produzierten Mathis, Daniel, Martin, Muhammed, Fynn und Joel einen Spot, der den 1. Platz in der Kategorie- Klasse 9/10 – gewonnen hat.

Der Dreh des Kurzfilms und der Schnitt liefen in wenigen Wochen im Frühjahr ab, allerdings stellte die Ideenfindung und die Arbeit am Drehbuch zuvor eine Herausforderung für die sechs damaligen Neuntklässler dar. Wochenlang wurde hin- und her überlegt. Bereits ausgearbeitete Szenen mussten immer wieder umgeworfen werden und lange Diskussionen in der Gruppe geführt werden. Das war zum Teil für alle Beteiligten anstrengend, brachte aber auch mit sich, dass man in eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema trat: Wo fängt Rassismus eigentlich an?

Eine Grundidee blieb bei der Planung des Spots stets vorhanden: Es sollte deutlich werden – jeder kann sich ändern! Aber wie sollte so etwas in wenige Szenen gebracht werden und dabei ein Denkanstoß entstehen? Schließlich stand das Drehbuch, der Dreh lief reibungslos ab, obgleich man für ihn Greenscreens aufbauen musste, um später die Gedanken des Täters zeigen zu können. Der Schnitt war eine Herausforderung und bedurfte mehrere Abendtermine. Bei Sichtung des fertigen Films stellte die Gruppe dann jedoch fest, dass er so noch nicht verständlich war und es gab Nach-Drehs und einen erneuten Schnitt.

All die Arbeit hat sich schlussendlich gelohnt, das zeigt der 1. Platz.

Beim Dreh hatten die Sieger Unterstützung: Jamie-Lee und Aurelie aus der 9b (jetzt 10b) stellten sich als Darstellerinnen zur Verfügung. Zudem steuerte Herr Vila am Cello die musikalische Untermalung bei.

Beim gleichen Festival haben Kim-Melina, Charlotte und Arber den 3. Platz in der Klassenstufe 9/10 gewonnen. Sie drehten einen Film, der frauenfeindliches Verhalten als Extremismus zum Thema hat.

In der Klassenstufe 7/8 haben zudem den 3. Platz gewonnen: Sarah, Simon, Dominik und Alec. Ihr Spot beschäftigte sich mit einer altersgerechten Annährung an die Frage: Was ist überhaupt Extremismus?

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

© 2013 Zi