In Harburg, Wilhelmburg/Kirchdorf, Maschen, Meckelfeld und Hittfeld sind in diesem Jahr 998 Schuhkartons gespendet worden. Unsere Päckchen sind auch dabei. 491.771 Päckchen insgesamt gehen aus dem deutschsprachigen Raum nach Osteuropa. Georgien, Kasachstan, Moldau, Kosovo, Rumänien, Weißrussland.
Viele Schülerinnen und Schüler den 6. Klassen und einige aus den 7. und 8. Klassen haben mit viel Engagement Weihnachten in ihre Schuhkartons gezaubert. Die Pakete gehen in die ärmsten Länder Europas zu Kindern, denen es am Nötigsten fehlt, deren Eltern keine Arbeit haben oder als Wanderarbeiter unterwegs sind.
Anna aus der 6a schreibt: „Gefühle eines Kindes. Ein Kind, das einen schön verpackten Schuhkarton zu Weihnachten bekommt, wird sich wahrscheinlich so fühlen: fassungslos sein, danach voller Freude und Glück, dass ein so tolles Paket mit so tollen Dingen darin für das Kind gekommen ist.
Darin könnten diese wertvollen Dinge sein: Zahnbürste und Zahnpasta, Handschuhe und Mütze und Schal und eine Taschenlampe, die keine Batterien braucht, sondern sich durch Schütteln auflädt.
Auch dass es Menschen gibt, die einem Freude machen wollen, ist ein gutes Gefühl.“
© 2013 Bg