25.09.13 - Die Klasse 6a kurz vor dem Abheben

Besuch im School-Lab der TUHH

Wisst ihr, warum ein Flugzeug fliegt?
Wisst ihr, warum ein Ball in der Luft stehen bleibt, wenn er im Luftstrom eines Föns steht?
Oder wisst ihr, wie ein Flügel gestellt werden muss, damit er einem Vogel zum Fliegen verhilft?

Antworten auf diese Fragen und vieles mehr haben wir bei unserem Besuch an der technischen Universität Hamburg/Harburg herausgefunden. An verschiedenen Stationen konnten wir zu einzelnen Themen lernen.

An einer Station haben wir Versuche an einem Rundlauf gemacht und u.a. herausgefunden, dass die Stellung eines Flügels wirklich Auswirkungen auf Auf- und Antrieb hat.

An einer anderen Station haben wir Versuche mit Figuren, auf die Wind stößt, gemacht. Dabei haben wir gelernt, dass es in der Luft Luftverwirbelungen gibt, je nach Form mehr oder weniger.

In einer Mittagspause hatte unsere Klasse die einmalige Chance in der Mensa der TUHH zwischen den ganzen Studenten Mittag zu essen. Es war eine unglaubliche Stimmung im Raum.

Nach der Pause ging es dann mit der nächsten Station weiter, an der haben wir etwas über die Schalldämmung im Flugzeug gelernt.

Zum Schluss sind wir dann mit voller Begeisterung am Flugsimulator geflogen.

Mit vielen Loopings ging der Tag an der TUHH dann vorbei und wir haben all viel gelernt.

© 2013 Finja (6a)