Ausgelobt von der HAG (Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.), wurde die Auszeichnung „Gesunde Schule“ im Beisein von Staatsrätin Elke Badde (Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz) am 24. September 2013 von der HAG-Vorsitzenden, Frau Prof. Dr. Ravens-Siebert, an die Preisträgerschulen übergeben.
Die Vertreterinnen des AvH konnten gemeinsam mit 27 weiteren Schulen, darunter sechs Gymnasien, in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung das Auszeichnungssiegel entgegennehmen.
Ausgezeichnet wurde das erfolgreiche Engagement in drei Handlungsfeldern. Im Handlungsfeld „nachhaltige Schulverpflegung“ überzeugte das AvH dank der ehrenamtlichen Frühstückseltern unter der Leitung von Frau Lüdersen im Rahmen unseres gesunden Pausen-Frühstücks durch eine weitere Qualitätssteigerung der Bio-Milch, der Einführung eines vegetarischen Tages und der Wahl umweltverträglicherer Verpackungen. Im Handlungsfeld „Bewegungsförderung“ punktete unser Spielecontainer, der durch die Klasse 5b, Klassenlehrerin Frau Barstorf, eine Wiederbelebung und Erweiterung erfuhr. Das dritte Handlungsfeld „Partizipation“, erfährt im AvH an vielen Stellen eine rege Ausgestaltung, u.a. in der Schülerratsarbeit oder im Klassensprecher-Seminar. Sogar im laufenden Sanierungsprozess unserer Schule leisten Schülerinnen und Schüler wichtige Beiträge, indem sie das Gestaltungskonzept mit ihren Ideen bereichern.