Wer die Prinzipien der Evolutionstheorie verstehen will, braucht anschauliche Objekte und Beispiele. Was liegt da also näher, als den Klassenraum für einen Vormittag gegen die Gehege im Tierpark zu tauschen?
Das Geo-Bio-Profil (S3) machte sich am 11.12. auf den Weg und fand sich sogleich auf den Spuren Darwins wieder. Herr Losekamm von der Zooschule Hagenbeck führte uns professionell von einer Fragestellung zur nächsten: Was haben die Kattas mit uns Menschen gemeinsam? Warum ist beim afrikanischen Elefanten die Mutation, keine Stoßzähne auszubilden, vorteilhaft? Welchen Grund hat es, dass ein Löwenmännchen die Jungen seines Konkurrenten tötet? Wenn der lange Hals der Giraffen einen Selektionsvorteil darstellt, warum gibt es dann Giraffen mit sehr kurzen Hälsen? Welche Anpassung an seinen Lebensraum hat der Eisbär herausgebildet? Warum hat der Pinguin Federn, wenn er damit gar nicht fliegen kann? Und was unterscheidet bitte uns Menschen von den Sumatra Orang-Utans?
Die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenprofils wurde ganz schön gefordert und am Ende hatte jeder sein ganz persönliches Beispiel, an dem er die Evolutionstheorie erklären kann. Also: Fragt sie!
© 2014 Wf