10.11.14 - Fünftklässler vom AvH in der Bücherhalle Harburg

Hamburger Märchentage 2014

"Uns hat bei den Märchentagen besonders gut gefallen, dass die Geschichtenerzählerin die Märchen mit ihrer Harfe begleitet hat"
„Uns hat bei den Märchentagen besonders gut gefallen, dass die Geschichtenerzählerin die Märchen mit ihrer Harfe begleitet hat“ (Enna und Jan, 5c)

Märchen aus Ozeanien – so lautete der Titel der diesjährigen Märchentage in Hamburg. In diesem Jahr besuchten wir zusammen mit der Geschichtenerzählerin Frau Hagemann ein sehr fernes Gebiet der Erde, das aus viel Wasser und aus 7500 großen, kleinen und winzigen Inseln besteht: Ozeanien im südlichen pazifischen Ozean.

Jeweils zwei 5. Klassen wanderten zusammen mit ihren Klassen- und Deutschlehrern am 07. und 10.11.2014 in die Bücherhalle Harburg, um dort den sehr anschaulich vorgetragenen Märchen zu lauschen. Begleitet wurden die Erzählungen von einem sanften Harfenspiel, mit dem die Geschichtenerzählerin uns in eine märchenhafte Stimmung versetzte.

Nun sind wie neugierig geworden und wollen noch mehr über Märchen erfahren. Gut, dass der Besuch der Hamburger Märchentage erst der Auftakt zu unserer Unterrichtseinheit „Märchen“ war. In den nächsten Wochen wollen wir uns im Deutschunterricht den Märchen der Gebrüder Grimm und anderer Kulturen widmen.

© 2014 Wg