Moin!

Wir heißen Marie und Lucie und sind Austauschschülerinnen aus Toulouse (Frankreich) und aus Prag (Tschechien). Wir sind für 2 Monate in Hamburg und gehen in die Klasse 10a. Wir sind froh, dass wir in Hamburg sein können, denn so können wir Deutsch lernen, neue Erfahrungen machen und neue Leute kennen lernen. Das AvH, das uns sehr nett begrüßt hat, gefällt uns sehr. Es ist interessant die Unterschiede zu erleben: z.B. sind die Pausen hier länger und ein Fach wird in einer Doppelstunde unterrichtet. In Hamburg haben wir uns das Stadtzentrum, die Elbphilharmonie, das Rathaus, den alten Elbtunnel und die Alster angesehen. Uns gefällt, dass es hier viel Natur gibt – aber an das Wetter muss man sich gewöhnen.