Exkursion: Architektur in Hamburgs Hafencity

Wie viele Stadtteile hat Hamburg? Wie hoch ist der Wasserspiegel über NN in der Speicherstadt? Wie viel Meter Tiedenunterschied sind in der Hafencity bemerkbar? Was für einen Einfluss hat das auf die Architektur? Was haben die Gebäude in der Hafencity gemeinsam von ihrem Aufbau her? Wie wird ein Hochwasserschutz garantiert? Welche Menschen leben in der Hafencity? Wie ist eigentlich genau die Geschichte der Entstehung der Elbphilharmonie?

Diese und viele anderen Fragen wurden Mitte August gestellt: Der S3 Grundkurs Kunst hat am 19.8 eine Exkursion in die Hafencity gemacht und wurde von der Architektin Susanne Szepanski durch einen Abschnitt des neuen Stadtteils geführt. Die Exkursion startete im Kesselhaus, wo der Kurs einen Überblick durch das Planungsmodell bekam, führte durch den Sandtorhafen zu den Magellan-Terrassen und den Marco-Polo-Terrassen. Das dritte Semester in Kunst begann mit diesem Einblick und nun widmet sich der Kurs einer ersten praktischen Arbeit. Es soll ein Stadt-Leporello entstehen mit markanten Gebäuden Hamburgs, natürlich auch einigen aus der Hafencity.

„Ich fand die Führung spannend. Ich fand es interessant, wie streng die Regeln für den Bau eines Gebäudes in der Hafencity sind.“
„Teilweise gut, weil man Interessantes über die Bauvorschriften etc. gelernt hat. Vieles kannte und wusste ich schon.“