Ein weiteres Mal fiel der Geschichtswettbewerb in eine lange Phase des Home-Schoolings. Umso beachtlicher ist die hohe Teilnehmerzahl: 36 Schülerinnen und Schüler setzten sich, trotz der erschwerten schulischen Bedingungen, mit der Frage „Erfindungen, die die Welt beweg(t)en- Fluch oder Segen?“ auseinander. Es entstanden interessante Arbeiten zu vielfältigen Themen. Mehrere Arbeiten haben die Jury so überzeugt, dass sie den 1. Platz mehrfach vergeben hat.
Die Jury, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern aus dem Profil 1 des Jahrgangs 11, Herrn Röhrig, Frau Sommerfeld und Frau Kohler, kam bei der Bewertung zu folgendem Ergebnis:
Jahrgang | Name | Thema | Platz |
6 | Mia | Hidden Figures – Erfinderin Apollo Raumfahrtprogramm | 1 |
6 | Naimah | Die Erfindung der Domestizierung | 1 |
6 | Johann und Noah | Die Entstehung der Sprache | 2 |
6 | Kaya | Das Telefon | 2 |
6 | Sarah | Das Rad | 3 |
6 | Nisa, Nela und Sophie | Die Geschichte der Fortbewegungsmittel | 4 |
6 | Meliha | Gefährlich und beeindruckend – Die Raumfahrt | 4 |
6 | Jarno | Geschichte und Entwicklung der Uhr | 5 |
6 | Dana und Jette | Das Fahrrad | 5 |
6 | Emil | Impfungen am Beispiel der Kinderlähmung | 6 |
7 | Helena | Die Toilette | 1 |
7 | Jannik, Nam Anh und Finja | Die Eisenbahn | 2 |
7 | Arman, Georgios und Malis | Tesla | 3 |
8 | Leonie | Die Magie der Musik | 1 |
8 | Sarah und Frederike | Die Gebärdensprache | 1 |
8 | Hatice und Kaya | Der Buchdruck Gutenbergs | 2 |
8 | Lennie und Thore | Antibiotika | 3 |
8 | Tim und Michael | Atomkraft | 4 |
9 | Nike | Die Geschichte der Gebärdensprache | 1. Platz und Sonderpreis Feldforschung |
10 | Andres | Schrift und Sprache | 1 |
10 | Sara und Marlene | Die Geschichte der Animation | 1 |
10 und 7 | Seher und Sofiya | Das Flugzeug | Sonderpreis jahrgangsüber-greifende |
© 2021 Kr