Kreative Produkte für den Bundesfremdspachen-Wettbewerb

Französisch-, Latein-, Spanischschülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr trotz erschwerter Bedingungen am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilgenommen. In Gruppen haben sie kreative Produkte in ihrer jeweiligen zweiten Fremdsprache gestaltet.

Hier berichten zwei Gruppen selbst:

Wir haben an dem Fremdsprachenwettbewerb 2021 mit den Sprachen Französisch und Englisch teilgenommen. Es war eine sehr lehrreiche und spaßige Erfahrung. Trotz der Einschränkungen auf Grund der Coronapandemie konnten wir unser Filmprojekt erfolgreich beenden und gemeinsam den 3. Platz ergattern. Für die Verfilmung haben wir uns darauf geeinigt, uns einzeln aufzunehmen und dies so zu bearbeiten, dass es wie ein Videoanruf aussieht. In unserer Gruppe haben wir wichtige Schritte aufgeteilt, sodass immer zwei Personen eine Aufgabe übernommen haben, wie z.B. die Bearbeitung der Profile, der Schnitt des Filmes und die Erstellung der Chatverläufe.
Trotz der Bedingungen unter der Coronapandemie hat es uns Spaß gemacht und bei einer Nachfrage zur erneuten Teilnahme würden wir diese nicht ablehnen.
Wir würden den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Klassenstufen sehr wünschen auch an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.
(Lina, Leonie, Maja, Jana, Alexa, Mara)
Wir als Gruppe wollten etwas Neues und Anderes als die anderen machen. Stop-Motion als Filmtechnik war eine einfache und nicht zu "extravagante" Lösung. Wir haben es eigentlich ziemlich gut aufgeteilt. Eine von uns hat gezeichnet, eine hat alles geschnitten etc. und die Rollen wurden fair aufgeteilt.
Das Projekt hat uns ganz gut gefallen. Vor allem, weil wir unserer Kreativität keine Grenzen setzen mussten. Wir fanden es außerdem auch interessant, mal eine andere Art von Videos aufzunehmen und vorzubereiten, wobei wir feststellen mussten, dass es auch relativ anstrengend sein kann, Videos zu bearbeiten.
(Leonie, Marie, Hadija, Lina)

© 2021 Ga, Kl, Eg