Ein AvH Original Kochbuch mit Rezepten für jeden

Ein Kochbuch vom AvH? Richtig gelesen, das AvH bringt ein Kochbuch raus! Die jetzigen Zwölftklässler haben letztes Jahr im Kunstunterricht von Frau Galuschki unter dem Semesterthema „Visuelle Kommunikation“ ein Kochbuch designt. Das Kochbuch umfasst 18 super leckere und einfache Gerichte. Von Crème brûlée und polnischen Piroggen bis hin zu Nudelsalat und Dorade auf Gemüsepasta ist für jeden etwas dabei. Die Rezepte im Buch basieren, unter anderem, auf Lieblingsgerichten oder Familienrezepten. Auch der künstlerische Aspekt kommt im Kochbuch nicht zu kurz! Die Schüler haben mit unterschiedlichen Gestaltungstechniken, wie z.B. dem Scherenschnitt oder mit der Feder gearbeitet, um individuelle Seiten zu entwerfen. Jeder Schüler hat eine eigene Doppelseite gestaltet, welche nun auf ihre Art und Weise besonders ist. Eine Schülerin des Kunstkurses hat zudem das Cover für das Kochbuch gestaltet. Aufgrund der Pandemie hat sich die Organisation des Drucks verzögert, aber nun ist es in kleinster Auflage erschienen. Im Lehrerzimmer wird ein Ansichtsexemplar des Kochbuches liegen, welches sich gerne angeschaut werden kann.

Kisha (10c), Anastassiya (10b)

Chili con carne

Ich habe den Schüler Louis zu seinem Rezept Chili con Carne interviewt. Louis hatte die Idee für sein Rezept, da er Chili con Carne selber gerne isst und dies ein geeignetes Rezept für das Kochbuch wäre. Für das Design wollte er sich an den Farben vom Chili orientieren und dazu ein passendes Design gestallten. Aber wie kam er auf genau das Design? Er hätte schließlich auch ein komplett anderes Design gestalten und benutzen können? Er antwortete, dass er etwas schlichtes, aber trotzdem gut aussehendes gestalten wollte, mit welchem er die Kochbuchseiten anschaulich werden.
Als er dann eine Grundidee für das Design hatte, ging der Prozess der Gestaltung relativ schnell.
Anfangs wollte er ein schwarz-weißes Design benutzen, aus welchem dann die Schatten letztendlich geworden sind. Dann hat der noch ein bisschen Farbe in das Design gebracht und hatte letztendlich seine fertige Doppelseite.

Lucas (10b)

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika: eine Rezeptbewertung

Das vegetarische Rezept für die gefüllte Paprika ist für vier Personen und soll in 20 Minuten fertig sein: Ich gebe dem Rezept 3 von 5 Sternen, weil die angegebene Zubereitungszeit von 20 Minuten zu wenig war. Außerdem fehlte mir und meiner Familie die Soße. Jedoch war die Füllung aus Reis sehr lecker. Als Tipp beim Nachkochen: Die 15 Minuten, in denen der Reis ziehen soll, empfehle ich je nach Kochzeit des Reises zu variieren.

Emma (10b)

Kartoffelpuffer: Interview mit Johannah

Nele: Woher stammt das Rezept?
Johannah: Aus dem Internet, es hat keine tiefere Bedeutung. Das Rezept sollte besonders kurz sein, damit ich mehr Raum für Gestaltungsmöglichkeiten habe.
Nele: Woher kam deine Idee für die Gestaltung?
Johannah: Aus dem Backbuch einer Freundin.
Nele: Wieso hast du genau die Doppelseite so gestaltet und wie hast du die Idee umgesetzt?
Johannah: Der Gedanke hinter der Gestaltung ist, dass der Betrachter eher durch die Vielfalt der Gestaltung auf der Seite hängen bleibt als durch das eigentliche Gericht. Dazu wurde vor allem gerissenes Papier, Sticker und die visuellen Darstellungen der Backmaterialien verwendet und zusammengewürfelt. Ein Durcheinander mit Konzept, es soll etwas abgenutzt und nicht so gradlinig wirken.

Nele (10c)

Schokomuffins

Schokomuffin: Interview mit Paul

Sarah: Wie bist du auf das von dir gestaltete Rezept gestoßen?
Paul: Ich bin über meine Oma auf das Rezept gestoßen, da sie dies manchmal für mich gebacken hat.
Sarah: Wolltest du mit der Gestaltung einen bestimmten Eindruck vermitteln?
Paul: Ich wollte nicht wirklich einen bestimmten Eindruck vermitteln. Ich habe versucht es möglichst attraktiv zu gestalten, so dass es auch für möglichst viele Altersgruppen anschaulich ist.
Sarah: Wie bist du gestalterisch vorgegangen? Hast du dich inspirieren lassen?
Paul: Zuerst habe ich mir eine passende Schrift gesucht, die möglichst leserlich und anschaulich ist. Nachdem ich mit der Anleitung fertig war, habe ich noch die Schokolade und die Überschrift hinzugefügt. Hierbei habe ich mich im Internet inspirieren lassen.
Sarah: Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten.

Sarah (10a)