NEU am Fr, 02.04.21: In nur wenigen Wochen haben sich die Infektionszahlen verdoppelt. Deshalb hat der Hamburger Senat eine Schnelltestpflicht ab dem 6. April 2021 für alle Schülerinnen und Schüler beschlossen, die an den
Präsenzangeboten der Schulen teilnehmen. Die Präsenzpflicht bleibt weiterhin aufgehoben, d.h. Eltern können sich auch dafür entscheiden, ihr Kind am Distanzunterricht teilnehmen zu lassen. Eltern-Information zur Testpflicht
Information zum Einsatz von Corona-Selbsttests für Laien an den Schulen
Für die Jahrgänge 6, 10 und 12 sind wir nach den Frühjahrsferien mit Präsenzunterricht im Wechselmodell gestartet, d.h.
Die 6. Klassen besuchen die Schule jeweils zur Hälfte an jedem zweiten Tag.
Die 10. und die 12. Klassen jeweils zur Hälfte im wöchentlichen Wechsel.
Die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) startet mit Unterricht laut Plan.
Die Wahl des spezifischen Hybridmodells fußt auf einer Entscheidung der Schulkonferenz, nachdem alle Gremien gehört und alle Argumente abgewogen wurden. Die Einteilung der Gruppen obliegt den Klassenleitungen.
Es gilt nun für alle Jahrgänge, dass in der Schule ausschließlich medizinische Masken zu tragen sind – z. B. sogenannte OP-Masken oder FFP2-Masken.
Die Regelungen zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland wurden verschärft. Nach der aktuellen Fassung der Eindämmungsverordnung müssen Reiserückkehrer grundsätzlich 14 Tage in Quarantäne. Für Rückkehrer aus Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten ist es nicht möglich, die Quarantäne vorzeitig zu beenden. Rückkehrer aus Risikogebieten können die Quarantäne frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise vorzeitig beenden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorlegen können. Der zugrunde liegende Test darf dabei frühestens 5 Tage nach der Einreise vorgenommen worden sein. Die Übersicht zu den Risikogebieten, Hochinzidenzgebieten und Virusvarianten-Gebieten finden Sie hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html.
Falls keine Möglichkeit besteht, den Rücklaufzettel auszudrucken, kann auch (wie bisher) der abgeschriebene untere Abschnitt unterschrieben werden.
Für die Jahrgangsstufe 12 finden nach den Märzferien die letzten Wochen Unterricht in der Schule vor dem Abitur in der Aufteilung aus dem letzten Schuljahr nach den Maiferien, die per Email auch noch einmal verschickt worden ist. Sie ist vor allem für die Kernfächer wichtig, in einzelnen zweistündigen Fächern musste sie leicht angepasst werden. Die Profile werden nach den Vorgaben der Tutorinnen und Tutoren aufgeteilt. Daraus ergibt sich dann der Stundenplan in der Schule. Es sind FFP2 – oder medizinische Masken zu tragen und es ist stets ein Abstand von mindestens 1,5 m zu halten! Alle 20 Minuten muss jeder Klassenraum für fünf Minuten durchgelüftet werden. Bei Erkältungssymptomen ist sich sofort selbst zu isolieren, die Schule darf dann nicht betreten werden.
Aufgrund der Schulöffnung für einzelne Jahrgänge nach den Märzferien, kann das Angebot einer Notbetreuung in der Schule nur begrenzt ermöglicht werden. In Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler zudem nicht mehr von Fachlehrkräften der Schule, sondern von außerschulischen Honorarkräften betreut.
Freundliche Grüße
Die Schulleitung