Im Rahmen der 16. Hamburger Märchentage haben sich die 5. Klassen unserer Schule wieder traditionell mit Märchen beschäftigt. Den Auftakt bildete eine Lesung Anfang Dezember 2019, bei der die Märchenerzählerin Frau Hagemann zum Thema „Übers Nordmeer zum Reich der Trolle“ spannende Märchen erzählte und mit ihrer Harfe begleitete.
Die 5c und die 5d haben daraufhin das Thema Märchen im Deutschunterricht bei Frau Schwender und Frau Wilkening noch vertieft und einige Schülerinnen und Schüler haben ihre selbstgeschriebenen Texte beim Märchen-Schreibwettbewerb eingereicht. Nahezu 700 Schulkinder haben sich in diesem Schuljahr beteiligt und eine hochkarätig besetzte Jury hat 22 Preisträger/innen ermittelt. Aufgrund der Corona-Pandemie war es erstmals in der Geschichte des Lese- und Schreibförderungsprojektes „Hamburger Märchentage“ nicht möglich, eine offizielle Siegerehrung durchzuführen.
Umso mehr haben wir uns gefreut, nun vor den Sommerferien Dana (5d), Lina (5b) und Naimah (5b) zu einem der 11. Plätze in der Schule gratulieren zu dürfen. Alle drei haben eine Urkunde und einen Büchergutschein erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Des Weiteren freuen sich Meliha und Jette (beide 5d) und Abda, Benny, Silas, Johann, Hazal, Maja, Melisa, Emma, Zeynep, Rafael, Dicle, Marc, Charlotte und Mia (alle 5b) über eine tolle Teilnehmerurkunde.
Wir freuen uns schon auf die 17. Hamburger Märchentage, die im November 2020 unter dem Motto „Märchen von Wünschen, Glück und Zuversicht“ stattfinden werden.
© 2020 Wg