Teilnahme von Franzosen der 6. Klassen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Nach nur einigen Wochen Französischunterricht meldeten sich drei mutige Gruppen aus dem Kurs des 6. Jahrgangs beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an. Zu einem selbstgewählten Thema sollte ein Hörspiel oder Video auf Französisch aufgenommen werden, was mit dem recht überschaubaren Wortschatz aus den ersten Wochen des Französischunterrichts gar nicht so einfach war. Zwei Wochen wurden Ideen in der Unterrichtszeit gesammelt und ein Drehbuch zu Papier gebracht. Geübt, gedreht und geschnitten wurde in der Freizeit – Chapeau ! Dabei sind die drei tollen Beiträge „Amies?!“, „Les correspondantes“ und „Où est la montre ?“ zustande gekommen.

Ein eingereichter Beitrag hat es sogar auf das Siegertreppchen geschafft: Dimitrios, Max und Malis haben mit ihrem Video „Où est la montre ?“ den 3. Platz in Hamburg belegt. Félicitations !!

Merci an Teresa, Johanna, Cema, Emilie, Muriel, Max, Dimitrios (alle 6a), Sofia, Sofiya, Veronika (alle 6c) und Malis (6d)! Wir freuen uns, dass ihr am Wettbewerb teilgenommen und euch den Herausforderungen gestellt habt. Vous êtes super !

© 2020 Gl

Cema: Ich fand den Wettbewerb mega cool. Es hat Spaß gemacht den Film zu drehen. Obwohl wir nur eine Siegerurkunde bekommen haben, sind wir trotzdem zufrieden.

Malis: Ich finde den Wettbewerb sehr schön, weil ich es persönlich mag, eigene Videos zu drehen und weil man das auf einer Fremdsprache machen muss, ist dann noch etwas herausfordernder.

Max: Ich fand es sehr toll, dass man sich selbst ein Thema aussuchen konnte. Außerdem fand ich es sehr gut, dass man auch Wörter benutzen konnte, die wir noch gar nicht kannten. Ich finde auch, dass es sehr gut geklappt hat.

Teresa: Es hat mir viel Spaß gemacht, weil wir das, was wir an Vokabeln gelernt haben, benutzen konnten, also ist es auch eine Motivation zum Lernen! Und es war lustig.

Emilie: Mir hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht! Und wir haben sehr viel geübt, und haben Erfahrungen gemacht. Würde ich gerne nochmal machen!!

Sofiya: Mir hat der Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019/2020 sehr viel Spaß bereitet, weil meine Gruppe und ich sehr viele kreative Ideen und Vorstellungen entwickelten. Am besten war jedoch für mich, als wir unsere für uns beste Idee umgesetzt haben und das Endergebnis sahen. Durch den Bundeswettbewerb Fremdsprachen habe ich gelernt, mich besser in der französischen Sprache auszudrücken.