Vorlesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, wählten eine besonders spannende oder lustige Textstelle aus und übten fleißig, diese in drei Minuten klar und deutlich, mit der richtigen Betonung der eigenen Klasse vorzulesen. Die Klassenjury entschied, wer mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer am besten zu erwecken vermochte und im schulinternen Vorlesewettbewerb für die Klasse antreten sollte.

Für den Schulwettbewerb konnten sich Melis Nur und Max aus der Klasse 6a, Calista und Mouadh aus der Klasse 6b, Lea Marie und Mikail-Can aus der Klasse 6c sowie Finia und Malis aus der Klasse 6d qualifizieren! Damit war die erste Hürde genommen und wir gratulieren den Vorleserinnen und Vorlesern zu ihrem Sieg in der Klasse!

Am 6. Dezember verzauberten dann diese acht Schülerinnen und Schüler mit ihren ausgewählten Texten sowohl die geladenen Gäste als auch die Jury. Alle Kandidatinnen und Kandidaten mussten sich nun aber auch der Aufgabe stellen, einen ihnen unbekannten kurzen Text aus dem Buch von A.Steinhöfel „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ flüssig und sicher vorzulesen und das Publikum in die Stimmung des Textes mitzunehmen. Das gelang allen recht gut und so stand die Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Hansen, Frau Morisset aus der Buchhandlung Lüdemann, Herrn Möller aus dem Elternrat, der Fachleiterin Deutsch Frau Beckmann, Stella aus der Klasse 10c und dem Vorjahressieger Levin vor einer schwierigen Entscheidung. Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums 2019 und wird damit im Februar 2020 unsere Schule im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten?

Wir gratulieren Finia aus der Klasse 6d, die mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann den ersten Platz im Schulentscheid gewann! Den zweiten Platz konnte Calista (6b) und den dritten Platz Max (6a) erlangen. Herzlichen Glückwunsch!

Belohnt wurden aber alle Vorleserinnen und Vorleser: Frau Morisset hatte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neuen anregenden Lesestoff ausgesucht und das AvH belohnte so alle mit einem neuen „Schmöker“ für die Freizeit, denn Spaß am Lesen haben ja schließlich alle Schülerinnen und Schüler gezeigt!

© 2019 Mt