Jungs un Deerns leest Platt im Ohnsorg-Theater- Der Endausscheid

Das lange Himmelfahrtswochende und 32 Grad, das sind beste Bedingungen für mindestens einen schönen Tag am Meer.

Hannah (S4), Annika (Klasse 9), Seray und Lysander (beide Klasse 5) verzichteten auf eine Reise über die freien Tage und traten für unsere Schule im Ohnsorg-Theater im plattdeutschen Lesewettbewerb „Jungs un Deerns leest Platt“ in der Endrunde an.

Am Sonntag, den 2.6. ab 11 Uhr lasen insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler auf großer Bühne vor gut gefülltem Haus. Beeindruckend war nicht nur, dass allen aus unserer Schule das Platt wie eine Muttersprache über die Lippen kam, sondern auch, dass alle professionell und souverän auf der Bühne standen. Der Spaß an der plattdeutschen Sprache scheint jegliches Lampenfieber zu übertünchen!

Nach fast 3 Stunden stand Seray als Siegerin der Klassen 5 und 6 fest und Hannah als Siegerin der Klassen 10 bis 13. Dass Hannah nach 4 Jahren Abstinenz vom „Platt lesen“, nun im Abiturstress, ein letztes Mal in ihrem Schulleben beim Wettbewerb dabei war, freut das AvH ganz besonders.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

© Hy