Es tönen die Lieder – Frühlings-Eröffnungskonzert vom AvH in der Arena

Mit großer Spannung erwarteten wir unseren ersten Auftritt in der neuen Arena. Wie wird es klingen? Wird man uns überall gut hören können? Und kommen überhaupt genügend Zuhörerinnen und Zuhörer, wo doch alle noch so viel zu tun haben mit Klassenarbeiten, Abitur oder mündlichen Prüfungen?

Um es gleich vorweg zu nehmen: All unsere Bedenken waren umsonst und unser Konzert hat allen viel Spaß gemacht. Dank des tollen Technikteams, das bereits drei Stunden vor Konzertbeginn Podeste stellte, Scheinwerfer installierte und Mikros etc. aufbaute, konnte der Chor klanglich zu Höchstleistungen auflaufen.

Dabei brachten wir den Raum von verschiedenen Seiten zum Klingen. Dreistimmig starteten wir mit einem Frühlingsquodlibet: von der vorne, von der großen Treppe und von der Seitenbühne aus, um uns dann zu „Rock my Soul“ auf der Hauptbühne zu treffen. Das Thema Nachhaltigkeit, welches bereits seit vielen Jahren am AvH wichtig ist, wurde literarisch und musikalisch aufgegriffen. Hierbei glänzten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mit der Übernahme verschiedener Solopartien.

Ein weiteres Highlight waren Stella und Tomke an den Trompeten, die im Duett und mit dem Chor gemeinsam erklangen. Auch die Solistinnen der Oberstufe zeigten ihr Können. Trotz Aufregung sangen sie routiniert und sorgten für Gänsehaut mit ihrem einfühlsamen Gesang. Neuere und ältere Songs aus Rock und Pop rundeten das Programm ab, so dass am Ende alle glücklich, beschwingt und stolz nach Hause gingen. We’re all in this together – Gemeinsam macht es einfach am meisten Spaß!

Claudia Sommerfeld und Svenja Jochumsen